Im Rahmen ihrer PROFIFOTO MASTERCLASS bot Franziska Stünkel im Leitz-Park Areal in Wetzlar tiefe Einblicke in ihre Arbeitsweise, ihre Intention und wie sie sich Menschen im öffentlichen Raum fotografisch nähert.
Im Rahmen der Masterclass ging es für die Teilnehmer darum, wie sie ihr eigenes Thema, ihre fotografische Handschrift und Ihren Blick in der Street Photography finden können. Bereits erfahrene Street Fotografen konnten wertvolle Hinweise für den Ausbau ihrer Serie mitnehmen. Besprochen wurden dabei Fragestellungen wie: Was ist der individuelle Blick auf die Welt? Wie lautet des Thema jedes einzelnen Teilnehmers – persönlich, inhaltlich, visuell? Wie entwickelst man daraus eine Serie?
Für Teilnehmer, die bereits in der Street Photography Erfahrung hatten, ging es um inhaltliche Aspekte, tieferliegende persönliche Hintergründe, Bildgestaltung, Aufbau einer Serie, Veröffentlichungen in Ausstellungen oder in Buchform.
Schon im Vorfeld des Workshops erfolgte die intensive Sichtung der Portfolios jedes Teilnehmenden durch Franziska Stünkel, die so individuelle Impulse setzen und jedem Teilnehmenden eine maßgeschneiderte Aufgabe im Praxisteil der Masterclass geben konnte. Dazu ging es gemeinsam zum individuellen Fotografieren in die lebendige Altstadt von Wetzlar.
In einer abschließenden Feedbackrunde wurden die entstandenen Fotografien in der Gruppe besprochen. Durch die individuelle Betreuung jedes Teilnehmenden erhielt jeder ein intensives Einzelcoaching im Rahmen der Masterclass. Die Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, Leica Kameras und Objektive im Rahmen der Masterclass zu testen.
Zur Einführung gewährte Franziska Stünkel einen Einblick in die Entstehung ihrer vielbeachteten fotografische Serie „Coexist“, für die sie seit fünfzehn Jahren durch Asien, Afrika, Europa, Amerika und Australien auf der Suche nach natürlichen Reflexionen auf Schaufensterglas reist, um von der Koexistenz menschlichen Lebens zu erzählen.
Fotos: Petra und Thomas Gerwers