Der 12. Oberstdorfer Fotogipfel bietet vom 19. Juni bis 23. Juni 2024 wieder viele spannende und inspirierende Workshops für Foto-Enthusiasten.
Dank der Vielzahl an Workshops und Seminaren, die im Rahmen des Oberstdorfer Fotogipfels stattfinden, kann jeder Teilnehmer sein Wissen und seine Fähigkeiten in unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie ausbauen.
Der legendäre Fotobiwak, der seit Jahren ein fester Bestandteil des Programms ist, war auch in diesem Jahr ebenso schnell ausgebucht, wie der erstmals stattfindende Sunrise Workshop am Nebelhorn.
Aber auch in zahlreichen weiteren Seminaren bieten erfahrene Fotografen und Experten die Möglichkeit, sich kreativ weiterzuentwickeln, so etwa zu Themen wie Bildbearbeitung, Landschaftsfotografie, Lightpainting, Makro-, Natur- und Outdoorfotografie.
Aktuell noch buchbar: Fotograf Klaus Wohlmann zeigt in zwei Workshops im Nordic Zentrum und in der Skisprungarena in Oberstdorf, wie man mit Fotografie die Atmosphäre des Moments wiedergeben und eine eigene Geschichte aus dem Leben Anderer erzählen kann. Teilnehmer begleiten Langläufer beziehungsweise Skispringer in zwei jeweils speziellen Workshops bei den Vorbereitungen, über das Aufwärmen bis hin zum Training.
Ein Fotografie- und Bildbearbeitungsworkshop mit Maike Jarsetz führt in die monochrome Landschaftsfotografie der Oberstdorfer Bergwelt ein. Vermittelt wird das richtige Gespür für Licht und Schatten, der Blick für kontrastreiche Details, die richtige Belichtung und Finessen bei der Bildentwicklung.
Gemeinsam mit dem Fotografen Eberhard Schuy vermittelt Maike Jarsetz außerdem in einem weiteren Workshop, wie Fotografen lernen können, sich auf Situationen einzulassen, Motive zu erkennen, Bilder zu gestalten und sie letztendlich zum perfekten Bild zu entwickeln. Die beiden Referenten schärfen den Blick und die Intention der Teilnehmer, damit außergewöhnliche Bilder entstehen können.
Um die Trilogie des Lebens und den Zyklus vom Werden und Vergehen geht es im Zen Art Workshop von Hermann J. Netz. Mit Langsamkeit und meditativer Achtsamkeit inspiriert Netz zu realistischen oder impressionistischen Fotografien.
Eine Einladung zum Sehen-Lernen spricht Micha Pawlitzki aus. Teilnehmer lernen, wie es mit wacher Wahrnehmung, einer Portion Geduld, dem echten Willen zum Schaffen von Neuem und dem Wissen um kreative Bildgestaltung möglich ist, jedes Motiv immer neu und variabel zu fotografieren. Zusätzlicher Bonus: Jeder Teilnehmer erhält einen CEWE Fotobuch Gutschein in Höhe von 50 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Workshops: