Einen Akt-Fotografie Workshop der anderen Art bieten die beiden Fotografen Katia Klose und Götz Schleser am 5. und 6. Juni im Rahmen des Fotofestivals Horizonte Zingst.
Wer bist Du – als Mensch und als Fotograf? Wofür steht Deine Fotografie? Drückt sie aus, wer Du bist? Oder bist Du noch auf der Suche nach einer Bildsprache, mit der Du Dich identifizieren kannst, die Dich unverwechselbar macht? Die zeigt, wer Du bist?
Wer ist das Gegenüber, das Du fotografieren möchtest? Welches Bild möchte der Portraitierte von sich zeigen – und welches Bild möchtest Du von ihm oder ihr zeigen?
Was macht ihn oder sie unverwechselbar? Und wie schaffst Du eine Atmosphäre des Vertrauens, in der Dein Gegenüber ganz bei sich bleiben kann und nicht eine Rolle vor der Kamera spielt – und am Ende ein Bild entsteht, das nichts mit ihm zu tun hat?
Wie nähere ich mich dem Thema an, wenn ich vorher noch nie Akt fotografiert habe? Wie kann ein erstes Aktshooting verlaufen?
Welche Grenzen setzt der Mensch vor der Kamera, welche der Mensch dahinter? Muss es immer ganz nackt sein? Was ist der Unterschied zwischen einem nackten Mann und einer nackten Frau vor der Kamera?
All das sind Fragen, auf die Katia Klose und Götz Schleser in ihrem Aktworkshop ganz frei und spielerisch Antworten suchen wollen.
„Zugegeben, nicht ganz einfache Fragen, die einen aber als als Fotograf:in enorm weiterbringen werden“, so Katia Klose, „denn ein gutes Bild fängt immer mit einem selbst an!“.
Eine weitere Besonderheit: Katia Klose und Götz Schleser legen in diesem Workshop Wert darauf, dass sich die Teilnehmer gegenseitig fotografieren. „Gerne können sich auch Paare für den Workshop anmelden“, so Götz Schleser. „Es geht darum, mit Respekt, großem Einfühlungsvermögen, Vertrauen dem anderen gegenüber, Offenheit und mit Liebe Bilder zu gestalten“, so der Fotograf.
Nach dem sehr persönlichen Kennenlernen, um so Vertrauen als Basis für den Workshop schaffen, geht es an die Recherche der Location und die Entwicklung von Bild-Ideen. Teilnehmer lernen, Bilder mit Licht, Raum und Farbe zu gestalten und sich Zeit bei der Umsetzung der Bild-Ideen zu lassen.
Fotografiert wird in jeweils einer Zweiergruppe, die Bildauswahl, die Auswertung und Besprechung der Bilder erfolgt gemeinsam.
Götz Schleser: „Bewusst geben wir keinen zeitlichen Ablauf der zwei Tage vor, wir möchten fließende Übergänge, um uns für alles die nötige Zeit nehmen zu können. Wir Dozenten werden in den zwei Tagen nicht auf die Uhr schauen und zu fast jeder Tag und Nachtzeit mit den Teilnehmern fotografieren“.
Als Location für den Workshop dient der Gutshof Hessenburg in Ahrenshoop, unweit von Zingst. Katia Klose: „Wir bieten unseren Teilnehmern unser komplettes fotografisches Wissen, unser Einfühlungsvermögen und unsere Ruhe. Und vielleicht auch einen Kranich …“.
Unterstützt wird der Workshop von Probis mit Licht von Profoto und von Leica mit Kameras und Objektiven.
AKT FOTOGRAFIE WORKSHOP
MIT KATIA KLOSE UND GÖTZ SCHLESER
05.- 06.06.23
Fotofestival Horizonte Zingst, 989 Euro inkl. Übernachtung/Frühstück im Kranich Hotel, Ahrenshoop
Anmeldung:
https://www.zingst.de/booking-create/8c7f45c6-b1dd-11ed-bdeb-b42e9947ef2d