Olivia de Villaine erforscht in ihrer Arbeit „Mater’s Gaze“ das Thema Mutterschaft und bietet einen Einblick in die intime Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Die Fotografin gehört zu den fünf Preisträgern des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS 24/2 – powered by Canon.
Jury-Mitglied Petra Gerwers: „Olivias Arbeit hat mich vom ersten Augenblick an berührt! Die Bilder überzeugen durch Sensibilität und Tiefe, zeigen eine ästhetische Klarheit – die sowohl Emotionen als auch die Essenz der dargestellten Personen auf wunderschöne Weise vermittelt.“
Die Autodidaktin und Mutter von drei Kindern lebt in Genf und begann, inspiriert durch ihre eigenen Erfahrungen als Mutter, das Muttersein an der Schnittstelle zwischen Dokumentation und Porträt zu dokumentieren. In ihrer fortlaufenden Erkundung, die 2019 begann, erforscht sie die Intensität und Schönheit des Elternseins.
„Indem ich mich dafür entschied, das Gesicht der Mutter nicht zu zeigen, möchte ich den Betrachter dazu einladen, über individualistische Merkmale hinauszuschauen und die universelle, natürliche Essenz der mütterlichen Liebe zu erfassen. Die Modelle werden nackt präsentiert, um ihre Verletzlichkeit und den zarten, natürlichen Hautkontakt zwischen einer Mutter und ihrem Kind zu verdeutlichen. Indem ich das Oberflächliche demaskiere und transzendiere, möchte ich mit diesem Projekt Empathie und Wertschätzung für eine der tiefsten und verletzlichsten menschlichen Verbindungen wecken – die Mutterschaft – und den Betrachter an Momenten teilhaben lassen, die normalerweise sehr privat und verborgen gehalten werden“, so Olivia de Villaine über ihr Konzept.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Laif Genossenschaft und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.profifoto.de