Der syrische Astrofotograf Sami Al Olabi hat den Titel „HIPA-Fotograf des Jahres“ gewonnen. Die neu eingeführte Auszeichnung ist mit 80.000 US-Dollar dotiert.
Zu den weiteren Sonderpreisen beim 13. Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum International Photography Award (HIPA) zum Thema „Nachhaltigkeit“ gehören der mit 50.000 US-Dollar dotierte „Photography Content Creator Award“ und der mit 100.000 US-Dollar dotierte „Photography Appreciation Award“. Die Gewinner werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben und am 12. November 2024 bei einer Zeremonie im Museum of the Future in Dubai gefeiert.
Als „HIPA Photographer of the Year“ werden Fotografen geehrt, die nach Auffassung der Jury im vergangenen Jahr außergewöhnliche Kreativität bewiesen und herausragende fotografische Projekte präsentiert haben, die visuelle Exzellenz verkörpern. Ziel ist, talentierte arabische Kreative wie Sami Al Olabi zu würdigen. Der Syrer gilt als einer der bekanntesten Astrofotografen im Nahen Osten. Seine Arbeiten wurden in über 80 lokalen und internationalen Medien veröffentlicht, darunter National Geographic, The Telegraph, BBC und PetaPixel.
Seine innovative Herangehensweise basiert auf dem komplexen und langwierigen Prozess von Focus-, Exposure- und Star-Stacking. Das Ergebnis sind Projekte wie „Nowhere Land“ und „The Heavens and Earth – A Journey Through Time and Space“, die weltweit Anerkennung finden. Einige seiner Panoramabilder des Nachthimmels dienen als Hintergrundbilder für die Betriebssysteme von Microsoft und Apple.
Sami Al Olabi hat unter anderem den ersten Platz beim Umweltfotowettbewerb der VAE 2014 und den zweiten Platz beim Fujairah International Photography Award 2016 gewonnen. Seine Werke wurden in über 16 lokalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und er war Jurymitglied bei verschiedenen Fotowettbewerben.
Der Fotograf hat außerdem über 60 Vorträge und Workshops gehalten und arbeitet mit Organisationen wie der Nikon School, der Union of Arab Photographers, der Emirates Photography Society und der Mohammed bin Rashid Al Maktoum Knowledge Foundation zusammen.
Derzeit arbeitet Sami Al Olabi an einem Projekt, bei dem der gesamte Himmel der arabischen Halbinsel fotografiert werden soll – ein Vorhaben, das vor vier Jahren begonnen wurde und noch weitere vier Jahre in Anspruch nehmen wird.