Der weltweit größte Wettbewerb für Food-Fotografie startet mit neuem Namen in die Bewerbungsphase für 2025 und gibt einen neuen Hauptsponsor bekannt: Der Award, der zuvor als Pink Lady Food Photographer of the Year firmierte, wird jetzt als World Food Photography Awards Sponsored by Bimi auftreten.
Bimi Brokkoli ist eine weltweit bekannte Marke des japanischen Saatgutunternehmens Sakata, das sich seit 111 Jahren in Familienbesitz befindet.
Bewerben können sich sowohl Amateur- als auch Profi-Fotografen. Es gilt, technisches Können und Kreativität unter Beweis zu stellen und Geschichten über Lebensmittel aus aller Welt zu erzählen. Dabei ist jede Form der Fotografie denkbar, sei es Landschafts-, Porträt-, Reise- oder Hochzeitsfotografie. Der Hauptgewinn ist mit 5.000 Pfund (GBP) dotiert. Die Bilder der Finalistinnen und Finalisten werden in der Mall Galleries in London ausgestellt.
In über 25 Kategorien zeigt der Award, auf welch vielfältige Weise Lebensmittel unser Leben berühren – vom Anbau über die Ernte und Verarbeitung bis hin zum Essen, Feiern und Überleben. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „World of Drinks”, in der Fotos von Getränken prämiert werden. Sie ergänzt die Kategorie “Errazuriz Wine Photographer of the Year”, die Bilder rund um den Wein würdigt. Neu ist auch der Bimi-Preis für das beste Bild von frischem Obst und/oder Gemüse.
Vorsitzender der Jury ist der bekannte Food-Fotograf David Loftus. Weiterhin setzt sich die Jury aus folgenden Mitgliedern zusammen: René Redzepi (Koch und Miteigentümer des Noma), Mikel Ponce (Food-Fotograf), Sergio Herman (Starkoch), Claire Reichenbach (CEO The James Beard Foundation), Tom Athron (CEO Fortnum & Mason), Catherine Delaloye (Managing Director Production Paradise) und Rein Skullerud (Fotograf und Fotoredakteur beim World Food Programme).
Anne Mason-Hoerter, eine ehemalige Teilnehmerin aus Deutschland und vierfache Finalistin der Awards (2021-2024), sagt: „Zu wissen, dass die eigenen Bilder von einigen der weltweit bedeutendsten Fachleuten gesehen und beurteilt werden, zeigt mir, dass meine Arbeit geschätzt wird und ermutigt mich, weiterzumachen und mein Portfolio zu perfektionieren. Wenn es die eigenen Bilder dann sogar in die Finalrunde schaffen und in London ausgestellt werden, ist das ein unbeschreibliches Gefühl der Anerkennung und Freude.”
Die Bewerbungsphase endet am 9. Februar 2025. Weitere Informationen zur Teilnahme
unter
https://www.worldfoodphotographyawards.com/