Für die 18. Ausgabe der Sony World Photography Awards können alle Fotografen auf worldphoto.org ihre Beiträge für die Awards 2025 einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bereits zum zehnten Mal werden die Fotografien der Gewinner und Finalisten des Vorjahres im Willy-Brandt-Haus in Berlin ausgestellt – von 11. Oktober 2024 bis 19. Januar 2025 wird dort eine Auswahl von 130 Bildern der Awards 2024 zu sehen sein.
Ausgeschrieben sind dem professionellen Wettbewerb, bei dem herausragende Serien von fünf bis zehn Bildern in zehn Kategorien ausgezeichnet werden, dem offenen Wettbewerb, der die besten Einzelbilder des Jahres in zehn Kategorien prämiert, dem Jugendwettbewerb, der Bilder von aufstrebenden Talenten unter 19 Jahren würdigt und dem Studierendenwettbewerb, der die Projekte von Fotografie-Studierenden aus aller Welt ins Rampenlicht rückt, auch National & Regional Awards, der Latin America Professional Award und der Alpha Female Award. Zu den wichtigsten Preisen zählt überdies der Nachhaltigkeitspreis, der in Zusammenarbeit mit der United Nations Foundation und Sony Pictures entwickelt wurde.
Neu ist beim professionellen Wettbewerb die Kategorie Perspektiven. Hier sind Bildserien gefragt, die unterschiedliche Formate und Genres stimmig und mit viel erzählerischem Gespür kombinieren, um ein klares Narrativ zu schaffen. Das Spektrum kann dabei von dokumentarischen oder kreativen Ansätzen bis hin zu einem Mix aus Porträts, Landschaftsaufnahmen und Stillleben reichen. Gleich, ob bekannte Geschichten oder Alltagsmomente aus neuen Blickwinkeln eingefangen werden, weniger bekannte Subkulturen vorgestellt oder lokale Geschichten neu interpretiert werden – die Jury sucht nach Serien, die sich durch einen charakteristischen Stil und eine erkennbare Faszination für das gewählte Thema auszeichnen.
Die Teilnahme an den Awards ist kostenfrei. Die vollständige Ausschreibung des Wettbewerbs sowie eine Beschreibung der einzelnen Kategorien unter