Sony hat die Gewinner der World Photography Awards 2024 bekannt gegeben. Der mit 25.000 USD und Sony Equipment dotierte Titel Photographer of the Year geht an die französische Fotografin Juliette Pavy.
Juliette Pavy wurde mit ihrer Serie „Forced Contraception and Unintended Sterilisation of Greenlandic Women” aus den zehn Gewinnern der Kategorie Professional ausgewählt.
Ihr Projekt thematisiert die Auswirkungen einer Kampagne zur unfreiwilligen Geburtenkontrolle in Grönland in den 1960er und 1970er Jahren. (Siehe Fotos oben)
Unter den übrigen Gewinnern der Kategorie Professional sind aus Deutschland Angelika Jakob (2. Platz Sport) und Peter Franck (2. Platz Stillife).
Bei der Preisverleihung wurde außerdem der international renommierte Fotograf Sebastião Salgado für seine Outstanding Contribution to Photography geehrt.
Darüber hinaus wurde im Rahmen der Gala Kathleen Orlinsky (USA) für ihre Serie America’s First Wilderness als diesjährige Gewinnerin des Nachhaltigkeitspreises bekannt gegeben und gewann einen Geldpreis in Höhe von 5.000 USD. Als Open Photographer of the Year 2024 wurde Liam Man (GB) für sein Foto der Felsformation des Old Man of Storr auf der schottischen Isle of Skye ausgezeichnet. Kayin Luys (Belgien) von der LUCA School of Arts Sint Lukas Brüssel wurde zum Studierendenfotografen des Jahres gekürt, und Youth Photographer of the Year wurde der 15-jährige Daniel Murray (GB) für sein Foto eines einsamen Surfers an einem leeren Strand in Cornwall.
Die Ausstellung aller Siegerarbeiten der Sony World Photography Awards 2024 ist bis 6. Mai 2024 im Somerset House in London zu sehen. Eine Auswahl der Bilder wird Ende des Jahres 2024 auch wieder im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt.
https://www.worldphoto.org/2024-winners-and-shortlist-galleries