World Press Photo hat die regionalen Gewinner des Wettbewerbs 2024 bekannt gegeben und präsentiert eine Auswahl der besten Fotojournalisten und Dokumentarfotografen des letzten Jahres mit Bildern aus aller Welt.
Die vier globalen Gewinner – einschließlich des World Press Photo of the Year – werden am 18. April 2024 Eröffnung der World Press Photo Ausstellung 2024 in der Nieuwe Kerk in Amsterdam bekannt gegeben.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 33 Fotografen für 32 Projekte ausgezeichnet (einschließlich zwei lobender Erwähnungen). Darunter ist auch ein Gewinnerteam aus der Region Afrika, bei dem sich zwei Fotografen einen Preis teilen. Die ausgezeichneten Stories werden im Rahmen der jährlichen Ausstellung an über 60 Orten auf der ganzen Welt gezeigt.
Die prämierten Fotos wurden aus 61 062 Beiträgen von 3 851 Fotografen aus 130 Ländern ausgewählt. Sie wurden zunächst von sechs regionalen Jurys bewertet, und die Gewinner wurden dann von einer globalen Jury ausgewählt, die aus den Vorsitzenden der regionalen Jurys und dem Vorsitzenden der globalen Jury bestand.
Die Vorsitzende der globalen Jury, Fiona Shields, Leiterin des Bereichs Fotografie bei The Guardian: „Diese ausgewählten Werke sind ein Abbild unserer heutigen Welt, in deren Mittelpunkt Bilder stehen, die unserer Meinung nach mit Respekt und Integrität gemacht wurden, die universell sprechen und weit über ihre Herkunft hinaus Resonanz finden können.
Dies ist eine Gelegenheit, die Arbeit von Presse- und Dokumentarfotografen überall auf der Welt zu würdigen – die mit Mut, Intelligenz und Einfallsreichtum gemacht wurde – und die Bedeutung der Geschichten zu unterstreichen, die sie erzählen, oft unter unvorstellbaren Umständen.“
World Press Photo verbietet die Verwendung von KI-Bildern in seinem Wettbewerb – sowohl generative Füllbilder, als auch vollständig generierte Bilder. Um gefälschte oder manipulierte Bilder aufzuspüren, wird ein mehrstufiger Ansatz verwendet. Überprüft wird die Professionalität aller Teilnehmer und die Fakten hinter jeder Geschichte. Die Bilder werden von Branchenexperten bewertet, und die Originaldateien werden von zwei unabhängigen Digitalanalysten geprüft.
https://www.worldpressphoto.org/
Foto oben: Asia, Long Term Projects, Wang Naigong