Kameraausrüstung und ihre Benutzer standen im Fokus des weltweit erstmals ausgeschriebenen „Picture This“-Fotowettbewerbs der Technical Image Press Association (TIPA), zu deren Mitgliedern ProfiFoto gehört. Die TIPA vergibt bekanntlich Awards für die besten Foto- und Videoprodukte des Jahres.
ProfiFoto Herausgeber Thomas Gerwers, Vorsitzender der Technical Image Press Association: „Kameras sind wie Musikinstrumente: Sie entfalten ihren Zauber nur in den Händen eines kreativen und talentierten Benutzers. Ohne sie entstehen weder Töne noch Bilder, was beweist, dass beide ein entscheidendes Element im kreativen Prozess sind. Und deshalb haben Musiker und Fotografen gleichermaßen eine besondere Beziehung zu ihren Instrumenten, was sich in den Siegerbildern unseres Wettbewerbs widerspiegelt.“
Prämiert wurden Bilder in drei Kategorien: „Meine Kamera und ich“, „Meine Kamera in Aktion“ und „Was ist in meiner Kameratasche“. Neben den Preisträgern wurden in jeder Kategorie die besten zehn Bilder mit einer lobenden Erwähnungen ausgezeichnet.
Gewinner der Kategorie „Meine Kamera und ich“ ist Marie Le Moigne, Frankreich, mit ihrem Bild „Elle que j’appelle JE“ (Sie, die ich Ich nenne). Die Jury: „Das Selbstporträt offenbart eine innere Reise und zeigt, wie die Kamera ein Werkzeug zur Selbstdarstellung und für den zwischenmenschlichen Dialog sein kann.“ Le Moigne (marielemoigne.com) ist eine etablierte bildende Künstlerin und Dozentin für Design und angewandte Kunst. Die Fotografin schlägt mit ihren Bidlern „die Brücke zwischen bildender Kunst und Literatur“, so Le Moigne. Darüber hinaus setzt sie sich in ihren Arbeiten mit Themen wie Feminismus, Körper und Erinnerung auseinander und reflektiert diese in Publikationen und Designzeitschriften.
Artur Abramiv, Ukraine, zeigt mit seinem Siegerbild eindrucksvoll und gekonnt, was in seiner Kameratasche ist, nämlich neben seiner Kamera seine Bergsteigerausrüstung.
Seit 2020 berichtet Artur Abramiv als regelmäßiger Mitarbeiter von National Geographic Traveller über die Ethnokultur abgelegener Karpatenvölker, nationale Speisen und Getränke sowie Tierrechte und -schutz. Er hat außerdem über Menschenrechtsverletzungen durch totalitäre und autoritäre Regime berichtet und arbeitet als Fotograf für Zuma Press, Getty Images, The Guardian, Der Spiegel, MSNBC News und andere Medien.
Sieger der Kategorie „Meine Kamera in Aktion“ und Gewinner des Hauptpreises ist Lesek Paradowski, Polen. Das ausgezeichnete Foto beeindruckte die Jury durch die Kombination aus Konzept, Technik und Inszenierung. Die Jury: „Das Bild ist nicht nur ein Selbstporträt von ihm bei der Arbeit mit seiner Kamera, sondern auch eine wunderbare Darstellung dessen, wohin die Fotografie uns führen kann, wenn wir unsere eigenen kreativen Wege erkunden.“
Honorable Mentions:
„Meine Kamera und ich“
„Was ist in meiner Kameratasche“
„Meine Kamera in Aktion“