Vom 15. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 können sich Absolventen der Fotografie für die Projektförderung des Freundeskreises des Hauses der Photographie bewerben. Follow up bietet seit dem Start 2020 fünf angehenden professionellen Fotografen alle zwei Jahre eine Plattform, um den Sprung in die Berufswelt zu erleichtern.
FUTURES ist eine EU-geförderte Fotografie-Plattform, die die globale Fotografie-Community zusammenbringen will, um aufstrebende Künstler auf der ganzen Welt zu unterstützen.
Die von einer Fachjury ausgewählten fünf Talente erhalten eine finanzielle Starthilfe von 2.500 Euro für die Realisierung eines fotografischen Projekts innerhalb von sechs Monaten. Follow up bietet ihnen Beratung durch die Juroren, verschiedene Veröffentlichungsformate und Bühnen für ihre Projektpräsentationen im Rahmen des Freundeskreis-Programms und im Rahmen von FUTURES ein internationales Netzwerk mit vielen Fortbildungsaktivitäten. Eine Präsentation der Arbeiten sowie der Publikation bilden den Höhepunkt im Herbst/Winter 2024.
Gesucht werden die fünf stärksten Konzepte für ein fotografisches Projekt, in denen die Absolventen das Charakteristische ihrer Arbeit zum Ausdruck bringen. Die Bewerber sind aufgerufen, Profil zu zeigen und sich mit ihrem individuellen Stil und ihrer eigenen Ausdrucksweise fotografisch zu positionieren. Das Thema und die Fragestellung sind dabei frei wählbar.
Bewerben können sich Absolventen der Fotografie und verwandter Fächer, deren Abschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr als zwei Jahre zurückliegt. Es gibt keine Altersbegrenzung. Sechs Monate haben sie Zeit, ihre Fotoarbeit eigenständig zu produzieren.