Nikon hat die Gewinner des Grand Prize für jede Kategorie des Nikon Photo Contest 2022-2023 bekannt gegeben. Der Wettbewerb ist einer der weltweit größten Foto- und Filmwettbewerbe, der von Nikon schon seit dem Jahr 1969 ausgerichtet wird.
Der jährliche Wettbewerb bietet Profi- und Amateurfotografen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ihr Talent zu zeigen.
Der renommierte Grand Prize des Wettbewerbs ging dieses Jahr an Austin Garcia für sein Bild „Tears in the Rain“ (Tränen im Regen). Das Foto wurde während des Higantes-Festivals aufgenommen, eines der größten kulturellen Ereignisse der Philippinen, das jedes Jahr stattfindet. Es zeigt ein kleines Kind, das sich inmitten des Chaos von Wasser und Menschenmenge eng an seinen Vater klammert.
Der Grand Prize des Kurzfilmwettbewerbs wurde an den britischen Multimediakünstler Josh Spindler für sein Werk „Margaret Gallagher is real“ (Margaret Gallagher gibt es wirklich) verliehen. Der Film konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels und zeigt das Leben von Margaret Gallagher, die abgekoppelt vom Versorgungsnetz lebt. Der Film gibt einen Einblick in ihren Lebensstil und deutet an, dass diese Art des Lebens „uns vor dem Ende der Welt bewahren könnte“.
Die Gewinner wurden aus rund 70.000 Einsendungen ausgewählt, die von etwa 35.000 Fotografen aus 180 Ländern und Regionen der Welt eingereicht wurden.
Die Sieger-Arbeiten werden in großen Städten auf verschiedenen Veranstaltungen zu sehen sein, so unter anderem am Nikon Plaza Paris, Februar 2024, auf der Photo London, Mai 2024 und dem Nikon Plaza Zürich, April 2024.
https://nikon-photocontest.com/en/