Die Nominierungen für den Deutschen Fotobuchpreis 23|24 stehen fest: Aus über 400 Titeln wählte eine internationale Experten-Jury 123 Bücher in 12 Kategorien aus.
Die für den Deutschen Fotobuchpreis 23|24 nominierten Titel werden erstmalig vom 18. bis 22. Oktober 2023 auf der Frankfurter Buchmesse und anschließend auf den Stuttgarter Buchwochen ab dem 16. November zu sehen sein.
Die Preisverleihung, bei der ausgewählte Bücher mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden, findet im Rahmen des INTERNATIONALEN FESTIVALS FOTOGRAFISCHER BILDER am 25.11.2023 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg statt. Anschließend gehen die ausgezeichneten Bücher auf Ausstellungstournee.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse finden außerdem Fotobuch-Talks unter anderem mit Dr. Franziska Scheuer und Prof. Dr. Hubert Locher (Rundbrief Fotografie und Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg), Maren Krings (Künstlerin und Climate Impact Storytellerin), Thomas Wesely (Fotokünstler, Berlin), Wolfgang Zurborn (Fotokünstler, DFA und Lichtblick School Köln) und Luise Holke (Direktorin Goethe Institut Bordeaux) am Stand des Veranstalters statt
Der Deutsche Fotobuchpreis wurde in das INTERNATIONALE FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER integriert, zu dem in diesem Jahr unter anderem Prof. Dr. Rolf Sachsse (HBK Saar), Dr. Stefan Gronert (Sprengel Museum Hannover), Dr. Roland Meyer (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Michael Reisch (Alanis Hochschule Bonn), Prof. Achim Mohné (FH Dortmund), Sabine Meier (Le Havre), Lars Willumeit (Photo Elysee Lausanne), Anne-Marie Beckmann (Deutscher Börse Photography Foundation), und Simone Klein (Sothebys und Kunsthaus Lempertz) erwartet werden. Die Eröffnung mit dem internationalen ›darktaxa-project‹ sowie mit einem Gast-Beitrag von Valentin Goppel (Regensburg) und von Studierenden des Lette Vereins Berlin mit Dozent Frank Schumacher findet am 23.11.2023 statt.
https://festival-fotografischer-bilder.de/
https://deutscherfotobuchpreis.de/