Im Rahmen des Nachwuchsförderpreises bpp YOUNG PHOTO AWARD überzeugte in diesem Jahr der 21-jährige Fotografie-Auszubildende Ferdinand Putz aus München die Jury mit seiner Interpretation des Themas EMOTION und gewann Platz 1.
Der zweite Platz beim YOUNG PHOTO AWARD ging an Thao-My Nguyen, Fotografie-Studentin aus Würzburg, der dritte an Karl Scholten, Student an der Hochschule München – Fakultät für Fotodesign.
Bereits zum dritten Mal schrieb der Bund professioneller Portraitfotografen (bpp) den bpp YOUNG PHOTO AWARD aus und setzt sich damit für die Förderung junger
Nachwuchs-Fotografen ein. Vergeben wurden Preise im Gesamtwert von 10.500 Euro. Die neunköpfige Jury beurteilte knapp 300 Arbeiten.
Teilnehmen konnten Studierende der Studienfächer Fotografie, Foto-Design, freie Kunst, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation an staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder privatwirtschaftlichen Ausbildungsinstituten aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz, aber auch alleselbstständigen Berufsfotografen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Auszubildende im Fotografenhandwerk.