Emmanuel Rosario, Sebastian Lopez Brach, David Salcedo, Morgan Otagburuagu und Suvra Kanti Das sind die fünf Preisträger des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS 23/2, an dem sich Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt mit 1.578 Projekten und 13.756 Bildern beworben haben.
Die zunehmend internationale Beteiligung am PROFIFOTO NEW TALENT AWARD bescherte dem Wettbewerb erstmals in seiner Geschichte mehr als 1.000 Einsender, allen voran aus den USA, Groß Britannien und Italien. Auf Platz 4 des Teilnehmer-Rankings stehen Bewerber aus Deutschland, von denen insgesamt rund 50 Prozent weiblich waren.
Zur Jury gehörten Julia Laatsch (Fotografin, Sprecherin Deutscher Fotorat), Silke Frigge (Bildagentur laif), Christian Popkes (Künstlerischer Leiter der PHOTOPIA und Kurator des Oberstdorfer Fotogipfels), Thomas Alscheid (WhiteWall), Florian Kussmann (Canon), sowie Petra und Thomas Gerwers (ProfiFoto).
Emmanuel Rosario, 34, überzeugte die Jury mit seiner Reportage über seinen zehnjährigen Roadtrip durch die USA. Jury-Mitglied Julia Laatsch (Fotografin, Sprecherin Deutscher Fotorat): „Die dokumentarische Arbeit hat uns als Jury auf Anhieb fasziniert. Dem Fotografen ist es auf bemerkenswerte Art und Weise gelungen, eine Serie zu schaffen, die eine enorme Abenteuerlust, Echtheit und Vertrautheit ausstrahlt und dabei gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit und Spontanität vermittelt. Wir freuen uns schon jetzt auf die vollständige Umsetzung des geplanten Buch-Projektes und sind sicher, dass es eine spannende fotografische und emotionale Reise sein wird, die uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, die Vielfalt und Schönheit menschlicher Verbindungen zu schätzen.“
Sebsatian Lopez Brach, 33, setzt sich in seinem Projekt mit Feuchtgebieten in seiner Heimat Argentinien auseinander, die durch Umweltveränderungen gefährdet sind. Silke Frigge: „Eines der artenreichsten Ökosysteme in Lateinamerika, das Paraná-Fluss-Delta, steht vor dem Aus. Diesen Sterbeprozess und seine Folgen für alle Lebewesen, die Elemente und unsere Gewissheiten zeigt Sebastian Lopez Brach in stillen, teils elegischen Fotografien auf schmerzlich-schöne Weise.“
David Salcedo, 41, wohnt an der spanischen Mittelmeerküste und fotografiert bewusst in der dafür eigentlich ungeeigneten Mittagszeit, wenn das Licht die Farben schmilzt und die Schatten hervorhebt. Petra Gerwers: „David Salcedos Arbeit überzeugt in ihrer Durchgängigkeit. Jedes der Fotos bindet die Aufmerksamkeit durch von einerseits starken Kontrasten, jeweils spannendem Bildaufbau, ihrer stimmigen farblichen Gestaltung – und andererseits durch die Geschichten, die sie erzählen. Jedes seiner Bild vermag es, für sich stehen.“
Morgan Otagburuagu, 26, lebt und arbeitet in seiner Heimat Nigeria. Mit seiner Serie IN BLOOM erforscht er den Zyklus von Leben und Tod. Christian Popkes: „Über den persönlichen Kontext ihrer Entstehung hinaus hat In Bloom eine starke gesellschaftliche und politische Botschaft: Mit seiner Arbeit hebt Morgan Otagburuagu die dem Schwarzsein innewohnende Schönheit hervor.“
Suvra Kanti Das, 44, dokumentiert das Gebiet Hazaribagh in seiner Heimat Bangladesch, das für seine Gerbereiindustrie bekannt ist und als einer der zehn am stärksten verschmutzten Orte der Welt eingestuft wird. Florian Kussmann: „Die monochrome Arbeit überzeugte die Jury durch die dokumentarische Ausdruckskraft und die in ihrer Zusammenstellung konsistente Bildsprache.“
Die mit dem NEW TALENT AWARD ausgezeichneten Projekte nehmen automatisch an der Auswahl der mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Auswahl der Best-of-Best Arbeiten 2023/24 im Januar teil und werden bis dahin in Form von Portfolios in ProfiFoto präsentiert. Im kommenden Jahr sind sie außerdem Teil der NTA-Ausstellungen, deren Siegerprojekte der letzten 12 Monate Ende September auf der PHOTOPIA Hamburg präsentiert werden. Thomas Alscheid: „Die Gewinner zeigen mit ihren Arbeiten eindrucksvoll, wie wertvoll künstlerische Fotografie ist. WhiteWall unterstützt als langjähriger Partner neue Talente. Daher freuen wir uns darauf, die Arbeiten für Ausstellungen in Galeriequalität zu produzieren und erlebbar zu machen.“ Die Ausschreibung des NEW TALENT AWARDs 24/1 erfolgt im November.
https://www.profifoto.de/new-talent-award/