Der Deutsche Fotobuchpreis wird ab 2023 vom INTERNATIONALEN FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER in Regensburg verliehen. Aktuell können Fotobücher und Bildbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Wettbewerb eingereicht werden.
Der Deutsche Fotobuchpreis zeichnet besondere Leistungen von Autoren, Fotografen, Künstlern, Gestaltern, Fototheoretikern, Herausgebern und Studierenden aus. Im Anschluss an die Ausstellung der prämierten Bücher auf dem FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER gehen die Titel ein Jahr lang auf Ausstellungstournee durch Europa und Asien.
„Unser Herz schlägt für fotografische Bilder, und wir lieben Fotobücher. Deshalb haben wir ab diesem Jahr Ausrichtung und Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises übernommen“, so Andy Scholz, Intendant des Festivals.
Bis 2016 wurde der Deutsche Fotobuchpreis vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und ab 2017 von der Hochschule der Medien (HDM) ausgerichtet. „Vieles bleibt gleich, einiges hat sich geändert. Um die vielfältige und sich verändernde Fotobuchlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz abzubilden, haben wir den Kategorien-Katalog erweitert. Erstmals können zum Beispiel auch fototheoretische, fotohistorische oder fotophilosophische Publikationen eingereicht werden“.
Im November 2023 wird das Internationale Festival Fotografischer Bilder zum dritten Mal in Regensburg mit einer Ausstellung, einem dreitägigen Symposium, mehreren Partnerausstellungen und einem Rahmenprogramm eröffnet. Die Preisverleihung des Deutschen Fotobuchpreises bildet einen weiteren Höhepunkt.
Ausführliche Teilnahmebedingungen unter
https://deutscherfotobuchpreis.de
https://www.youtube.com/@festivalfotografischerbilder