Bereits zum dritten Mal schreibt der bpp (Bund professioneller Portraitfotografen) den YOUNG PHOTO AWARD für junge Kreative aus. Die Teilnahme ist kostenfrei, der bpp vergibt Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.
Beim bpp YOUNG PHOTO AWARD 2023 dreht sich alles um die Artikulation und den Ausdruck von EMOTION. Bei der Erstellung der Wettbewerbsbeiträge sind im Wesentlichen zwei Aspekte zu berücksichtigen: Ist das Bild in seinem Kern emotional? Werden fotografisches Know-How und die Wahl der Stilmittel (Bildausschnitt, Lichtsetzung, Farbgebung, Perspektive, Schärfe/Unschärfe, Kontrast und Bildbearbeitung) gezielt eingebracht, um das Thema EMOTION zu unterstreichen? Gesucht werden technisch anspruchsvolle Arbeiten mit künstlerischer Ambition.
Der bpp YOUNG PHOTO AWARD 2023 richtet sich an junge Fotografinnen und Fotografen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Altersobergrenze liegt bei 28 Jahren (zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses).
In den Wettbewerbsbeiträgen muss mindestens eine Person im Bild sichtbar sein (keine reine Landschafts- oder Naturfotografie). Die Person darf auch von hinten gezeigt werden (oder unscharf, oder nur Teile des Körpers). Es kann, muss aber nicht unbedingt der Gesichtsausdruck zu sehen sein.
Das Format ist freigestellt. Montagen sind erlaubt. Ergebnisse von KI-Generatoren sind nicht zugelassen.
Wettbewerbsbeiträge dürfen nicht bereits online (z.B. auf den eigenen Social Media Accounts oder einer Webseite) oder in Print veröffentlicht worden sein.
Es ist eine Anzahl von maximal drei Werken pro Teilnehmer erlaubt. Die maximale Dateigröße darf 10 MB nicht überschreiten. Einsendeschluss für den Wettbewerbsbeitrag ist der 30. Juni 2023.
https://www.bpp.photography/wettbewerbe-zertifizierungen/bpp-youngphotoaward/2023-ausschreibung