Der PIC Verband schreibt seinen Förderpreis Selected 2023 für junge Fototalente und Existenzgründer aus. Ausgezeichnet werden fünf Nachwuchstalente aus den Bereichen kommerzielle und freie Fotografie, Bildbearbeitung, CGI und Film.
Mit seinem Förderpreis möchte der PIC Verband einer handverlesenen Auswahl von kreativen Köpfen den Berufsstart erleichtern. Mit aktuellen Bildungsangeboten in Form von Workshops und Seminaren, sowie schneller und kollegialer Hilfe untereinander fördert der PIC aktiv die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder.
Die Gewinner des PIC Selected Förderpreis werden von einer erfahrenen Jury ausgewählt und erhalten ein Jahr lang beitragsfrei die Leistungen des PIC-Verbandes. Dazu gehören vier Workshops pro Jahr inklusive der Erstattung von Reise- und Unterkunftskosten und der Zugang zur PIC-internen Kommunikationsplattform. So erhalten die fünf Preisträger einen Einblick in die Arbeitsweise erfahrener Profis, nehem an Studioführungen teil und erhalten schnelle, individuelle Hilfestellung zu individuellen Fragen sowie interessante und hilfreiche Kontakte. Außerdem winken Sonderkonditionen auch nach Ablauf des beitragfreien Mitgliedszeitraums, ein kostenloses Seminar zum Thema „Recht für Berufsfotografen“ von Rechtsanwalt Sebastian Deubelli und eine 2-Jahreslizenz für die Adobe Creative Cloud.
Bewerben können sich Fotografen, Fotodesigner, Bildbearbeiter, CGI-ler und Filmer ohne Altersbegrenzung, aber nur bis zu fünf Jahren nach Beendigung ihrer Ausbildung oder Studiums (zum Zeitpunkt der Einreichung des Wettbewerbs).
Einsendeschluss für Selected 2023 ist der 15.05.2023. Als Bewerbung sollte ein aussagekräftiges Portfolio mit mindestens acht und maximal 20 eigenen Arbeiten als druckfähige PDF-Datei eingereicht werden.
Weitere Teilnahmebedingungen unter
Foto: Carolin Schaller