Getty Images hat in Zusammenarbeit mit GLAAD, der weltweit größten Organisation zur Förderung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queers (LGBTQ), ein Kreativstipendium in Höhe von 25.000 US-Dollar augeschrieben, das sich auf die Chosen Family konzentriert.
Gesucht werden verschiedene Perspektiven von Fotografen und Videofilmern, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu erhöhen und gleichzeitig klischeehafte visuelle Stereotypen zu bekämpfen.
Das Stipendium bietet finanzielle Unterstützung und Mentoring für Content Creators, die Veranstaltungen von und mit Menschen und Gruppen der Chosen Family – außerhalb der stereotypen Bilder von Pride- Feiern – authentisch visualisieren. Dazu gehören Feste, neue Familienformen und kulturelle Traditionen in Bezug auf die LGBTQIA+-Community auf der ganzen Welt.
„Unsere globale Visual GPS-Studie zeigt, dass weniger als 1 % der visuellen Darstellungen in Medien und Werbung Mitglieder der LGBTQIA+-Community zeigen und sich diese Darstellungen zudem hauptsächlich auf die Pride-Feierlichkeiten als prägendes Ereignis in der Community konzentrieren“, erklärt Dr. Rebecca Swift, Global Head of Creative Insights bei Getty Images. „Das Stipendium hat das Ziel, die Verbindungen innerhalb der LGBTQIA+-Gemeinschaft authentisch darzustellen und Menschen zu visualisieren, die unabhängig von traditionellen familiären Bindungen zusammenkommen.“
Chosen Family ist ein einmaliger Zuschuss für Fotografen und Videofilmer: 10.000 US-Dollar gehen an den Erstplatzierten, 7.000 US-Dollar an den Zweitplatzierten und 3.000 US-Dollar an den Drittplatzierten, die von einer Jury aus Vertretern der Kreativbranche und LGBTQIA+-Aktivisten bestimmt werden.
Ein weiterer Zuschuss in Höhe von 5.000 US-Dollar wird außerdem von der LGBTQIA+ Alliance der Getty Images Mitarbeiter vergeben.
Die Projekte, die in die engere Wahl kommen, werden von einer Jury bewertet. Content Creator werden gebeten, sich bis zum 18. November 2022 zu bewerben. Die Empfänger des Kreativstipendiums werden in der Woche vom 12. Dezember bekannt gegeben.
Die Stipendiaten sind eingeladen, ihre preisgekrönten und im Rahmen des vorgeschlagenen Projekts erstellten Bilder über GettyImages.com zu lizenzieren, zu einer 100% Lizenzgebühr. Sie erhalten außerdem Beratung und Betreuung durch einen der renommierten Art-Direktoren von Getty Images und einen Beitrag auf der Creative Insights-Website von Getty Images. Sie werden zudem über die relevanten sozialen Kanäle beworben.
Für die Bewerbung:
https://grants.gettyimages.com/en/grants/chosen-family