Im Rahmen der HEARTBEAT PHOTO-Förderung des Freundeskreises des Hauses der Photographie e.V. wurden drei Projekte ausgewählt. Sie alle verbindet, dass sie durch Kollaboration die Hamburger Fotografie Szene und Sichtbarkeit von Fotografie stärken.
Die fotografierten Ergebnisse von Nicole Kellers „PHOTOMINO“-Projekt werden erstmalig am 16. November im PHOXXI und in der Galerie Multiple Box gezeigt. Max Arens und Ragna Arndt-Marić präsentieren ihr Jugendprojekt „How are you?“ beim Jagen & Sammeln-Symposium am 26. November im PHOXXI und Lena Maja Wöhlers „Fotografie mit Wohnungslosen für alle“ wird in den Freundeskreis-Medien vorgestellt. Weitere Ausstellungen folgen im Frühjahr und Sommer 2023.
Ziel der Projektförderung ist es, die Hamburger Fotoszene mit ihren vielfältigen Akteuren zu fördern und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Verein setzt sich neben der Unterstützung von Fotografen durch u.a. Projektförderungen und Portfoliosichtungen seit seiner Gründung für eine vielseitige Förderung des Mediums Fotografie ein. Sei es im Dialog mit den anderen Genres der zeitgenössischen Kunst, sei es durch zahlreiche Aktivitäten für die interessierte Öffentlichkeit wie Führungen, Symposien, Künstlergespräche und begleitende Veranstaltungen zu Ausstellungen sowie Kulturreisen. Mission ist es, einen großen Kreis Interessierter anzusprechen und den besonderen Stellenwert der Fotografie in der Kultur und Gesellschaft zu vermitteln. Ferner unterstützt der Verein die Arbeit der Deichtorhallen Hamburg, im Besonderen die des Hauses der Photographie.
www.freundeskreisphotographie.de