Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ) wurde erstmals ein Sonderpreis für Rewilding Europe vergeben, um herausragende Leistungen in der Fotografie mit dem Schwerpunkt Rewilding zu würdigen. Joshi Nichell, der den ersten Preis gewonnen hat, erhält die Auszeichnung am 28. Oktober bei einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Naturfotofestivals in Lünen.
Um für den Rewilding Europe Award in Frage zu kommen, mussten die zum Wettbewerb eingereichten Bilder einen Bezug zu einem oder mehreren Themen des Rewildings haben. Nichell, ein 24-jähriger Fotograf und Filmemacher aus Deutschland, beeindruckte die Jury mit seiner stimmungsvollen Aufnahme eines nachtaktiven Braunbären in der spanischen Region Kantabrien – eine Säugetierart, die in vielen europäischen Ländern eine erfreuliche Bestandserholung erfährt.
Der jährliche Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres, der 2001 von der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) ins Leben gerufen wurde, zeigt einige der besten Naturfotografien aus Europa und der ganzen Welt.
Der zweite Preis ging an den ungarischen Fotografen Peter Fodor für seine Luftaufnahme eines von Bibern gestalteten Wasserlaufs.
Der dritte Preis ging an den britischen Fotografen Matt Maran für seine Nachtaufnahme eines Fuchses vor einer Kirche.