Der 28-jährige Brasilianer Felipe de Sousa wurde für sein Fotoprojekt Closer to the sky mit dem PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 22/1 ausgezeichnet.
Geboren am 22. Juni 1993 in Pacajus, Brasilien, stammt Felipe de Sousa aus einer Familie von Straßenhändlern und begann im Alter von acht Jahren, auf Märkten zu arbeiten und alle Arten von Waren zu verkaufen. Als Teenager entdeckte er die Fotografie und nutzt das Medium heute, die Gemeinschaft, in der er lebt, für lokale NGOs zu dokumentieren. Teil der brasilianischen Lebensrealität sind seit Jahrzehnten irreguläre Mülldeponien.
Felipe de Sousa: „Schätzungen zufolge leben mehr als 46 Millionen Menschen an Orten ohne ordnungsgemäße Abfallentsorgung, und mehr als fünfhunderttausend von ihnen sind ausschließlich auf den Weiterverkauf von wiederverwertbaren Abfällen angewiesen. Sie leben von weniger als einem Dollar pro Tag. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie gab es eine Verarmung der brasilianischen Bevölkerung, die sich nach Covid 19 noch verschlimmert hat“, so der Fotograf.
Seine Serie Closer to the sky entstand, als er sich einer Initiative anschloss, die mehr als 60 Familien, die auf der örtlichen Müllhalde seiner Heimatstadt leben und arbeiten, mit Nahrungsmitteln und grundlegenden Dienstleistungen versorgt. „Dort, im höchst gelegenen Teil der Stadt, habe ich in dieser Zeit ihr Leben und ihre Kämpfe porträtiert. Angesichts der großen Vielfalt menschlicher Erfahrungen wollte ich im Dialog eine Beziehung zu den Betroffenen aufbauen, um Barrieren abzubauen und die Herausforderungen besser begreifen zu können, die sich zwischen dem Traum von einer nachhaltigen Zukunft und der Realität sozialer Ungleichheit ergeben“, so de Sousa. „Eine Realität, in der selbst der Prozess der Umwandlung von Mülldeponien in nachhaltigere Alternativen oft zu noch mehr Ausgrenzung führt, wenn er die Bewohner selbst aus der Debatte ausschließt. So haben viele, die bereits von politischen Prozessen zermürbt und ohne jede Alternative sind, ein ungewisses Schicksal vor sich.“
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro).
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.profifoto.de/new-talent-award/