Die Picto-Stiftung schreibt zum 24. Mal den Prix Picto de la Photographie de Mode aus, der seit 1998 drei Talente im Bereich der Modefotografie fördert.
Der Prix Picto de la Photographie de Mode wurde 1998 vom Labor PICTO ins Leben gerufen, um Modefotografen unter 35 Jahren beim Start ihrer Karriere zu unterstützen. Seit 2017 hat der Preis das Palais Galliera, Musée de la mode de la Ville de Paris als Partner. Seit 2020 wird er von le19M, dem Zusammenschluss der ansässigen Häuser des Modehandwerks in Paris-Aubervilliers, und dem Fotografen Paolo Roversi unterstützt. Im Jahr 2021 schloss sich das Fotofestival St Barth Art Week dem Prix Picto de la Photographie de Mode an und lädt einen der drei Gewinner zu einer Ausstellung und einem Aufenthalt ein.
Der Wettbewerb wird im Rahmen der Picto-Stiftung organisiert, die unter anderem Partner der Paris Photo, The Eyes, Le BAL, Fisheye Gallery, Rencontres d’Arles und Promenades photographiques de Vendôme ist.
Der Grand Prix Picto de la Photographie de Mode ist mit einer Leica-Kamera und einer von PICTO produzierten Ausstellung dotiert. Das Palais Galliera, Musée de la Mode de la Ville de Paris, bietet den Gewinnern die Möglichkeit, in seine Sammlung aufgenommen zu werden.
Teilnehmen können Fotografen, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses unter 35 Jahre alt sein.
Eingereicht werden müssen zwei Serien mit jeweils acht bis zehn Bildern. Einsendeschluss ist der 21. März. Bewerbungsformular online unter:
https://www.pictofoundation.fr/application2022/