Der ProfiFoto New Talent Award 22/1 – powered by Canon – verzeichnete mit 8.135 Bildern von 738 Fotografinnen und Fotografen eine Rekordbeteiligung. Unter die drei Best-of-Best wählte die Jury Katerina Belkina, Supratim Bhattacharjee und Enda Burke. Weitere Gewinner der aktuellen NTA Ausschreibung sind Gabriele Cecconi und Felipe de Sousa Silva.
Mit 109 Teilnehmern bildeten Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die größte Gruppe unter den insgesamt 910 Projekten, die beim ProfiFoto New Talent Award 22/1 eingereicht wurden. Von der Nutzung der Wettbewerbs-Plattform Picter profitierten vor allem internationale Teilnehmer. Zweitgrößte Gruppe bildeten Einreicher aus den USA, gefolgt von Fotografinnen und Fotografen aus Italien, Russland und Groß Britannien. Vertreten waren aber auch Teilnehmer aus Ländern wie Peru, Kamerun, China, Iran und Japan, um nur einige zu nennen. Rund 62 Prozent waren männlich, zirka 36 Prozent weiblich. Der jüngste Einreicher war Jahrgang 2006, der älteste 1948.
Zur Jury gehörten Christian Popkes (Fotograf und Kurator der PHOTOPIA Hamburg), Thomas Alscheid (Whitewall), Lars Bober (Bildagentur laif), Florian Kussmann und Guido Krebs (Canon) sowie Petra und Thomas Gerwers (ProfiFoto).
Den ersten Platz der drei Best-of-Best 21/22 konnte sich die Fotografin Katerina Belkina für ihr Projekt Zweiraumwohnung sichern. Die in der Nähe von Berlin lebende Hasselblad Masters Preisträgerin spürt mit der für sie typischen Bildsprache dem Koordinatensystem typischer Stadtbewohner nach.
Platz 2 vergab die NTA-Jury an Supratim Bhattacharjee, Visual Story Teller aus Kalkutta, Indien. Der Fotograf des UNICEF PHOTO OF THE YEAR 2021 überzeugte mit seinen Reportagen „Sinking Sundarbans“ über die versinkende Küstenlandschaft West Bengals und mit „The curse of coal“ über die Folgen des Kohleabbaus in Jharia, Jharkhand.
Den dritten Platz im mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Best-of-Best Ranking sicherte sich Enda Burke. Der Künstler und Fotograf lebt im Westen Irlands und erforschte in seinen Bildern auf humorvolle Art die Auswirkungen der Corona-Lockdowns auf seine Familie.
Weiterer Gewinner der aktuellen NTA Ausschreibung ist der Dokumentarfotograf Gabriele Cecconi aus Italien, der mit Impressionen aus Kuwait überzeugte, die gleichsam den Eindruck einer futuristischen Welt auf einem anderen Planeten vermitteln.
Der 28-jährige Felipe de Sousa Silva aus Brasilien begleitet in seinem Projekt „Closer to the sky“ Familien mit seiner Kamera, die auf einer örtlichen Müllhalde leben und arbeiten.
Alle mit dem ProfiFoto New Talent Award 22/1 ausgezeichneten Projekte werden ab ProfiFoto Ausgabe 4/22 bis September in Form von großzügigen Portfolios präsentiert.
Neuer Partner des NTA ist neben Haupt-Sponsor Canon sowie der Bildagentur laif und WhiteWall das Fotofestival PHOTOPIA Hamburg, das in diesem Jahr im Oktober stattfindet und unter anderem eine Ausstellung der aktuellen NTA Gewinnerprojekte plant.
Die nächste NTA Ausschreibung 22/2 startet im März, Einsendeschluss ist Ende Juli 2022.
https://www.profifoto.de/new-talent-award/