Für sein Bild eines Kletterers, der von einem Felsturm in Indian Creek, UT, USA, stürzt, hat Will Saunders die Red Bull Illume Image Quest 2021 gewonnen. Seine Aufnahme des Kletterers Jake Talley, der bei seinem Sturz in die Tiefe eine Pose einnimmt, wurde von der 53-köpfigen internationalen Jury zum Gesamtsieger gekürt.
In diesem Jahr wurden 41.447 Bilder bei dem weltweit größten Adventure- und Actionsport Fotowettbewerb eingereicht.
Saunders gewinnt außerdem eine Reihe von Preisen im Wert von 50.000 Euro. „Ich habe schon viele dynamische Stürze, sogenannte ‚Whipper‘, fotografiert, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren“, sagt Saunders. „Eine Gruppe von uns machte sich auf den Weg zu meinem Lieblingsplatz in der Wüste, um dort zu klettern und unterwegs ein paar Bilder zu machen. Ich bat Jake, statt einer klassischen eine ausdrucksvollere Fallposition zu versuchen. Er machte diese energiegeladene Pose und ich konnte ein Bild einfangen, das im Vergleich zu den meisten gewöhnlichen Kletterbildern einzigartig ist.“
Nach dem offiziellen Ende des Wettbewerbs geht Red Bull Illume nun auf eine globale Exhibit Tour, die bis zum 2. Januar 2022 in Aspen Snowmass Station macht. Danach sind auch Stopps in Europa, unter anderem in Österreich, Italien und Slovenien geplant.
Red Bull Illume Kategoriegewinner, die während der Woche enthüllt wurden:
Damit geht die Red Bull Illume Unveiling Week zu Ende, in der die elf Kategoriegewinner auf Instagram Live enthüllt wurden. Alle Gewinnerbilder gibt es auf den Social Media Kanälen und auf