Vom 29. August bis 26. September 2021 findet das erste Fotografie-Festival der Städteregion Aachen unter dem Motto “Allianzen” statt.
Zum ersten Mal veranstaltet die StädteRegion Aachen ein vier Wochen langes Fotografie-Festival. Inspiriert von bekannten Festivals wie das in Arles oder dem European Month of Photography werden fast 500 Fotografien von 65 Fotografen in 16 Ausstellungen an 14 Orten in Monschau, Roetgen und Aachen parallel zu sehen sein.
Das Festival ist aus einer Initiative des Fotografie-Forums in Monschau und der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen entstanden. Dazu wurden während der Vorbereitungen mehr als 21.000 Files von der Kuratorin Dr. Nina Mika-Helfmeier gesichtet, um thematische Schwerpunkte zu bilden, die an den verschiedenen Ausstellungsorten präsentiert werden. Dabei treffen internationale Fotografie-Größen wie Roger Ballen, Nomi Baumgartl, Lillian Birnbaum, René Burri, Anton Corbijn, Elliott Erwitt, Stuart Franklin, Hannes Kilian, Thomas Höpker, Martin Parr, Steve McCurry und viele mehr auf ebenso herausragende Fotografen, die aus der Städteregion und der näheren Umgebung stammen. Dabei ergeben sich durch das spannende Zusammenspiel von unterschiedlichen Positionen und Schwerpunkten neue Perspektiven. Allianzen versucht die unterschiedlichen Künstler zusammen zu bringen und sich gegenseitig zu inspirieren. Im Rahmen des Festivals werden im Fotografie Forum in Monschau zwei hochkarätige Ausstellungen zu Stefan Moses und Donata Wenders präsentiert.
Vier Wochen lang wird es an den teilnehmenden Veranstaltungsorten Veranstaltungen und Künstlergespräche geben, Workshops sind ebenfalls geplant. Details zu den Ausstellungsthemen und dem Programm werden am 13.8.2021 bekannt gegeben.
Das Festival ist eine Kooperation des Fotografie Forums in Monschau mit Magnum Photos Paris sowie zahlreichen Galerien und Leihgebern. Zum Festival erscheint ein Katalog. Gefördert wird das Festival durch den LVR. Das Festival soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.
https://www.staedteregion-aachen.de
Fotocredit: Martin Parr, Cannes, France 2018 © Martin Parr/ Magnum Photos