Die Preisträgerinnen des Portfolio Reviews SICHTBAR 2021 im Rahmen von Photoszene United stehen fest: Juliane Herrmann, Uschi Groos und Jiwon Kim erhalten die drei ausgelobten Prämierungen.
Das Kernprogramm von Photoszene United hat als virtuelles und hybrides Festivalformat vom 21. bis 30. Mai 2021 stattgefunden. Ende Mai durften alle Ausstellungsräume wieder eröffnen und so konnten die über 80 teilnehmenden Fotoausstellungen Besucher begrüßen. Viele Ausstellungen werden bis weit den Sommer geöffnet sein. Am Internationalen Tag der Fotografie am 19. August folgen die letzten Ausstellungseröffnungen im Rahmen von Photoszene United mit „You are here 2“ und „Beyond“.
„SICHTBAR“ ist das online Portfolio-Review im Rahmen von Photoszene United und wurde dieses Jahr mit ProfiFoto und der MOUNTAINVIEW Gallery der Fuhrwerkswaage als Partner realisiert. Organisiert wurde das Online Review von Nadine Preiß.
Die Reviewer haben im Anschluss zur zweitägigen Portfoliosichtung eine Shortlist der Nominierten erstellt, aus deren Reihen eine Jury drei herausragende Leistungen nun prämiert hat. Die Jury besteht aus Nadine Preiß (Photoszene), Jochen Heufelder (Fuhrwerkswaage), Heide Häusler (Photoszene) und Thomas Gerwers (ProfiFoto).
Eine Ausstellung im öffentlichen Raum in Kooperation mit der MOUNTAINVIEW Gallery der Fuhrwerkswaage gewinnt die Dokumentarfotografin Juliane Herrmann. Die Kategorie Digital Showroom hat Jiwon Kim für sich entschieden. Sie wird vom 21. bis 25. Juni 2021 ihre Werke als Takeover des Photoszene-Instagram-Kanals präsentieren. Uschi Groos erhält ein achtseitiges Portfolio in der ProfiFoto Doppelausgabe Juli/August 2021, die Ende Juni erscheint.
Juliane Herrmann wird in der Mountainview-Gallery ihr Werk „Attitude“ präsentieren. „Attitude“ ist Teil eines Langzeitprojektes über die internationale Pfadfinderbewegung an welchem sie seit 2018 arbeitet.
Jiwon Kim lebt und arbeitet in Berlin. Ihre künstlerische Arbeiten umfassen Fotografie, Videoinstallation und Text und setzen sich mit der Rhetorik der Positionierung auseinander. Für ihr Projekt „Paradise Complex“ (2018-2019) reiste sie Kim nach Costa Rica. Diese Werkreihe stellt Jiewon Kim auf dem Instagram-Kanal der Internationalen Photoszene vom vor.
Uschi Groos lebt in Deutschland und auf La Gomera, wo sie eine Künstlerresidenz betreibt. „Inspirational Frequencies“ ist ein Projekt, das die rätselhaften Frequenzen untersucht, die Künstler auf der Insel anziehen. Die Absicht ist, den magischen Puls dieses Ortes einzufangen.
https://julianeherrmann.com/
http://www.ugroos.de/info-2
https://www.jiwonkim.net/
https://festival.photoszene.de/de/die-reviewer.html