Das Stipendium für Fotografie der Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse soll Fotografen Freiraum bieten, künstlerische Ideen umzusetzen und die Begegnung mit der Dresdner Öffentlichkeit ermöglichen.
Mit dem Stipendium werden künstlerische und/ oder dokumentarische Projekte gefördert, in deren Fokus das fotografische Bild und fotografische Prozesse stehen. Dabei soll die fotografische Auseinandersetzung mit der Stadt Dresden eine zentrale Rolle spielen, ohne dass das Stipendium auf Stadtfotografie im engeren Sinne beschränkt sein muss. Die Anwesenheit vor Ort ist im Zeitraum von März bis Mai 2022 erwünscht.
Das Stipendium umfasst während des dreimonatigen Arbeitsaufenthaltes in Dresden eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro pro Monat und einen Zuschuss für Materialkosten in Höhe von maximal 1.000 Euro. Zudem stellt die Stiftung für diesen Zeitraum eine Wohnung in der Stadt zur Verfügung.
Die als Ergebnis des Stipendiums entstandenen Arbeiten sollen nach Möglichkeit durch eine Ausstellung der Technischen Sammlungen Dresden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Bewerben können sich Fotografen, die selbständig oder hauptberuflich arbeiten und/oder einen künstlerischen Studienabschluss besitzen, mindestens eine öffentliche Einzelausstellung beziehungsweise eigene Publikation mit fotografischen Arbeiten nachweisen können und ihren Lebensmittelpunkt nicht in Dresden haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2021. Anfragen an: maren.dose@museen-dresden.de