Bis zum 10. Mai können noch Bewerbungen für den Journalistenpreis PUNKT 2021 eingereicht werden. In diesem Jahr zeichnet acatech besondere Foto- und Multimedia-Beiträge aus. Dotiert sind die Preise mit jeweils 5.000 Euro. Darüber hinaus gibt es ein Fotostipendium zum Thema „Technik und Nachhaltigkeit“ zu gewinnen.
Nachdem im vergangenen Jahr technikjournalistische Texte prämiert wurden, stehen 2021 wieder Foto- und Multimedia-Beiträge im Fokus. Es werden multimediale Projekte ausgezeichnet, die über das Zusammenspiel von verschiedenen Kanälen wie Text, Bild, Video und Audio Technikthemen anschaulich vermitteln und somit einen gesellschaftlichen Dialog über Technologien anstoßen. Des Weiteren werden Fotos gesucht, die sich bildlich mit technikbezogenen Themen auseinandersetzen. Das Fotostipendium vergibt acatech in diesem Jahr für eine Fotoreportage zum Thema Technik & Nachhaltigkeit.
Mit seinem Preis zeichnet acatech jährlich hervorragende Beiträge mit Technikbezug aus, abwechselnd in den Kategorien Text sowie Multimedia und Foto. Ein Blick auf die vergangenen Preisträger aus Foto und Multimedia veranschaulicht die Bandbreite an Themen und Formaten. Diese reichte 2019 von Smart- Homes und künstlichem Licht bis hin zu Liebe in der virtuellen Welt.
Die Foto- sowie Multimedia-Jurys wählen unter allen Einsendungen die besten Beiträge aus. Sie bestehen aus unabhängigen Vertreterinnen und Vertretern aus Journalismus, Multimedia, Fotografie und der Wissenschaft.
Mehr Informationen zum acatech PUNKT 2021 und den Bewerbungsmodalitäten unter
https://www.journalistenpreis-punkt.de
Foto oben: PUNKT Pokale 2021