Fotowettbewerbe sprießen nur so aus dem Boden. Dabei geht es oftmals jedoch nicht um die Förderung der Fotografie oder um das Interesse an guten Bildern. Mit dem – neudeutsch – „User-Generated-Content“ wird knallhart Social Contest-Marketing betrieben und ganz nebenbei noch gratis die Nutzungsrechte der Teilnehmer an ihrem Bildmaterial abgezockt.
Ein aktuelles Beispiel, wie „Social Contest-Marketing“ funktioniert, ist die neue App Picstagraph. Dahinter steckt ein Startup aus Mainz. Die Macher haben erkannt: Fotowettbewerbe versprechen Unternehmen viel Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe.
Die beiden Gründer Marc Aurel Bopp (26) und Maximilian Schlosser (26) bieten Unternehmen mit ihrer App ein Tool für digitale Foto- und Videowettbewerbe. Die beiden preisen ihre App als “eine Plattform für sogenanntes `Contest-Marketing´ – inklusive eigener Community”, so die offizielle Pressemitteilung. Die Erklärung, was das ist, wird gleich mitgeliefert: “Contest-Marketing trägt durch Ansprache und Interaktion mit Teilnehmern zu Lead-Generierung bei und ist ein erster Schritt der Kontaktaufnahme mit möglichen Interessenten.”
Schon längst nutzen führende Marken weltweit digitale Wettbewerbe, um potenzielle Kunden zu erreichen. Und das keinesfalls selbstlos oder gar aus Interesse an der Fotografie: „Die Marken bringen sich über die Bild- und Video-Kreationen der Nutzer ins Gespräch und können mit jedem Contest zusätzlich die Rechte an erstklassigem, authentischem User-Generated-Content für die eigene Marketing-Kampagne erwerben“, verrät Maximilian Schlosser offenherzig, wie Fotografen durch solche Wettbewerbe angelockt und anschließend abgezockt werden, was die Nutzungsrechte an ihren Bildern angeht.
Man ahnt es schon: Bereits früh konnte das Startup zahlreiche Investoren hinter sich versammeln. Daneben unterhält Picstagraph Partnerschaften mit zahlreichen Influencer-Agenturen. Selbst die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sieht das Potenzial von Picstagraph und fördert das Startup. Die neue App ist via Google Play und App Store kostenlos verfügbar und bietet Unternehmen “eine schlanke, flexible Online- Lösung, um eigene Wettbewerbe vollautomatisch zu erstellen und Content-Marketing auch mit kleinem Budget zu ermöglichen”, so der Pressetext. Unternehmen füllen für die Erstellung eines Contests lediglich ein Online-Formular mit allen notwendigen Informationen aus. “Den Rest übernimmt die Plattform von Picstagraph und erschließt Brands neue Zielgruppen über kreative Contests”, so die Gründer , für die Fotografie nur Mittel zum Zweck ist.
Thomas Gerwers