Getty Images kündigt die Vergabe von finanziellen Fördermitteln zur Unterstützung von Fotojournalismus und inklusivem Storytelling in einer Gesamthöhe von 85.000 US-Dollar an. Die neu gestalteten Getty Images Editorial Grants unterstützen sowohl einzelne Fotojournalisten als auch Organisationen, die Dokumentarfotografie ermöglichen. Die Getty Images Inclusion Scholarships stehen für ein zweites Jahr zur Verfügung, um aufstrebende Geschichtenerzähler innerhalb unterrepräsentierter Gruppen zu unterstützen.
„Wir bei Getty Images glauben an die Kraft der redaktionellen Bildsprache, um Fragen zu stellen, Themen aufzugreifen, Haltungen zu hinterfragen und so die Welt zum Wohle der Gesellschaft zu bewegen“, sagt Pancho Bernasconi, VP Global News bei Getty Images. „Mit den neuen Editorial Grants und den wiederkehrenden Inclusion Scholarships wollen wir redaktionelle Geschichtenerzähler auf allen Ebenen unterstützen und die Produktion von inklusiven, gesellschaftlich bedeutsamen Geschichten aus aller Welt ermöglichen.“
Getty Images bietet zwei Förderpreise mit einem Wert von 15.000 US-Dollar für Organisationen an, die die Dokumentarfotografie und ihre Künstler unterstützen, entweder durch öffentliches Engagement oder professionelle Entwicklung. Diese projektbezogenen Zuschüsse sind für Bildungsprogramme, Workshops, Ausstellungen und andere Initiativen gedacht, die die Kraft der Fotografie als journalistisches Medium stärken. Die Fördermittel sind zugänglich für Non-Profit-Organisationen jeder Größe, weltweit.
In Anlehnung an die langjährige Tradition von Getty Images, Fotojournalismus im Rahmen des Editorial Grants-Programms zu unterstützen, vergibt Getty Images drei Förderpreise in Höhe von jeweils 5.000 US-Dollar an Fotografen und Videofilmer, die über die Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften im Zuge der Covid-19-Pandemie berichten. Innerhalb dieses Themenbereichs wird die Jury nach Bildjournalisten suchen, die zeigen, wie sich Gemeinden auf der ganzen Welt von den weitreichenden Folgen der Pandemie für die öffentliche Gesundheit, Arbeitsplätze, Bildung und andere Aspekte des menschlichen Wohlergehens erholen.
Die 2020 ins Leben gerufenen Getty Images Inclusion Scholarships stehen aufstrebenden Fotografen auf der ganzen Welt offen, mit dem Ziel, mehr Vielfalt und Inklusion innerhalb der Foto- und Medienbranche zu fördern.
Gemeinsam mit einer Gruppe renommierter Fotografie- und Journalismusverbände will Getty Images aufstrebende redaktionelle Talente innerhalb unterrepräsentierter Gruppen unterstützen und Fotojournalisten die finanziellen Mittel für eine Ausbildung bieten.
Die Editorial Grants und Inclusion Scholarships sind Teil des umfassenderen Förderungsprogramms von Getty Images, das seit seiner Gründung mehr als 1,8 Millionen US-Dollar an Fotografen und Videofilmer in aller Welt vergeben hat.
https://grants.gettyimages.com/en/grant-for-photography-programs