Der Journalistenpreis PUNKT zeichnet originelle und ästhetisch ansprechende Bilderaus, die den gesellschaftlichen Diskurs über Technologien unterstützen. Mit dem PUNKT prämiert acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – auch in diesem Jahr erstklassige Arbeiten und Projektideen aus dem Bereich Fotografie.
Im Januar 2016 traten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in Kraft, die weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene anstoßen sollen. Deutschland hat sich diesen Zielen verpflichtet und auch die EU verfolgt mit dem Green-Deal einem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Liegt in technologischer Innovation der Schlüssel, die Ziele zu erreichen? Müssen wir im Gegenteil zurück zur Natur? Oder können wir mit Wissenschaft, Technik und am Beispiel der Natur nachhaltiger werden? Fotografinnen und Fotografen, die diesen und anderen Fragen zum Thema auf den Grund gehen möchten, können sich für das acatech Stipendium bewerben.
Noch bis zum 10. Mai sollen dazu Einzelfotos und/oder eine Fotoserie für den mit 5.000 Euro dotierten Preis einreicht werden. Für die Bewerbung um das Fotostipendium zum Thema Technik & Nachhaltigkeit ist ein Exposé gefordert, in dem die Projektidee vorgestellt wird.