Der renommierte VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE widmet sich schon seit seiner Einführung 2017 dem Thema ZUHAUSE. In diesem Jahr ruft er zum fünften Mal dazu auf.
Seit nunmehr einem Jahr hat sich die Bedeutung des eigenen Zuhauses für viele Menschen gravierend verändert. Aus einem Refugium des Rückzugs und der Erholung entstand vermehrt ein Ort der Arbeit, in dem sich die Grenzen zum Privaten auflösen.
Vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 können Fotografen und Künstler ihre Fotoserien zum Thema ZUHAUSE beim VONOVIA AWARD 2021einreichen. Der Fotowettbewerb richtet sich an Profi- und Nachwuchsfotografen und zählt mit 42.000 Euro Preisgeld zu den höchstdotierten Fotopreisen in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Facette des Wettbewerbs ist das breite Spektrum der fotografischen Herangehensweisen mit innovativen, analogen und digitalen Möglichkeiten des Mediums Fotografie. Die drei Hauptpreise in der Kategorie Beste Fotoserie und der Nachwuchspreis für Talente unter 26 Jahren prämiert die hervorragendsten Fotoarbeiten für das Jahr 2021. Die Auswahl der insgesamt 33 Finalisten der Shortlist – darunter auch der vier Preisträger – bestimmt eine hochkarätig besetzte Fachjury aus den Bereichen Fotografie, Journalismus, Wirtschaft und Lehre. Die ausgezeichneten Arbeiten werden in namhaften Institutionen wie dem Sprengel Museum Hannover, dem Kunstmuseum Bochum und in anderen Kunstmuseen und Galerien etwa in Hamburg, Berlin oder Wien vorgestellt.
Zur Jury unter dem Vorsitz von Martin Brockhoff gehören Peter Bialobrzeski, Peter Bitzer, Anna Gripp, Peter Piller, Daniel Riedl, Linn Schröder, Ingo Taubhorn und Dr. Reinhard Spieler.
https://award.vonovia.de/de-de/
Foto oben: Credit: Teresa Pistorius, Billerberg, 2018 Shortlist „Beste Fotoserie“ VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020