Shutterstock hat anlässlich des internationalen Women’s History Month (1. – 31. März) ein globales Stipendium für weibliche und nicht-binäre Kreative ausgeschrieben. Im Zuge des Create Funds-Stipendiums fördert das Unternehmen unter dem Motto “Durch ihre Linse” Projekte unterrepräsentierter Künstlerinnen unter anderem in den Bereichen Fotografie, visueller Journalismus und Video in Höhe von 8.400 Euro.
Kristen Sanger, Senior Director of Contributor Marketing bei Shutterstock: „Mit “Durch ihre Linse” möchte Shutterstock die Kunst von Frauen und nicht-binäre Kreativen unterstützen. Vielfalt und Authentizität spiegeln den kollektiven Geist von Shutterstock wider und treiben unsere vielfältige globale Contributor-Community an, solche Projekte zu verwirklichen. Das Stipendium ermöglicht talentierten weiblichen und nicht-binären Künstlerinnen einerseits visuell beeindruckende Inhalte zu schaffen, die relevant sind und ihre persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Andererseits wird ihnen so die Möglichkeit und eine Plattform geboten, diese mit der Welt zu teilen.
Für die Teilnahme ist bis zum 22. April 2021 um 11 Uhr (Einsendeschluss) ein Projektvorschlag, Arbeitsproben und eine Kurzbiografie notwendig. Die Bewerberinnen werden dazu aufgerufen zu skizzieren, inwieweit ihre eingereichten Projekte die Perspektive weiblicher und nicht-binärer Künstlerinnen darstellen.
Das Stipendium wird in drei Abstufungen (1. Platz 4200 Euro, 2. & 3. Platz 2.200 Euro) vergeben. Die Stipendiatinnen werden von einer Jury ausgewählt und erhalten eine Lizenz für ihre Arbeit über Shutterstock, Shutterstock Editorial, Premium Beat oder OFFSET.
https://www.shutterstock.com/explore/create-fund