Das „International Environmental Photography Lab“ ist eine Kooperation der Neuen Schule für Fotografie Berlin mit Grün Berlin, der Native Agency und des Kigali Center for Photography. In dem 6-monatigen Online-Programm werden die teilnehmenden Fotografen unter Anleitungen von Mentoren eigene Arbeiten zu den Themen Klimawandel, Wasser oder Stadtnatur/Stadtplanung entwickeln.
Im Rahmen des „International Environmental Photography Lab“ wird es außerdem eine Vortragsreihe von Gästen aus Wissenschaft und Fotografie geben. Ziele des Labs sind die Professionalisierung von Fotografen im Bereich Umweltfotografie, internationale Vernetzung und die Entwicklung einer Wanderausstellung, die im Anschluss des Programms an verschiedenen Orten der Welt präsentiert werden soll.
Die Mentoren des Programms sind Esther Horvath (iLCP, Alfred Wegener Institut), Laura Beltran Villamizar (Native Agency) und Ben Chislett (Neue Schule für Fotografie).
Die Deadline für Bewerbungen ist der 1. März. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro. Bei Bedarf kann die Gebühr in zwei Raten gezahlt werden. Es gibt außerdem eine begrenzte Anzahl an Stipendien. Das Programm findet online in englischer Sprache statt.
Mehr Informationen zum Open Call für das „International Environmental Photography Lab“:
https://visura.co/open-calls/submit/85