Die World Photography Organisation und Sony haben die diesjährige National Award Gewinnerin in Deutschland bekanntgegeben. Das National Award Programm ist Teil der international renommierten Sony World Photography Awards zur Unterstützung lokaler Foto-Communities und wurde in insgesamt 53 Ländern ausgelobt.
Die diesjährigen Sony World Photography Awards erhielten über 330.000 Einsendungen aus 220 Ländern. Die deutsche Fotografin Astrid Susanna Schulz gewinnt mit ihrem Einzelbild „Moving Portrait“ den diesjährigen National Award in Deutschland. Das Programm fördert lokale Fotografie-Talente und zeichnet eine Fotografin oder einen Fotografen aus jeder Nation für ein einzelnes Bild aus.
Astrid Susanna Schulz hat mit ihrem Bild in der Kategorie „Bewegung“ am Offenen Wettbewerb teilgenommen. Alle 165.000 Einsendungen aus dem Offenen Wettbewerb 2021 kommen automatisch in die Auswahl der jeweiligen National Awards. Die Fotografin wurde 1972 in Wildeshausen geboren, seit 1998 lebt und arbeitet sie in Bremen. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Fotografie liegt auf Porträt und Akt (https://astridsusannaschulz.de/).
„Das Bild ist Teil meiner Serie „Moving Portraits“. In dieser Serie habe ich experimentell mit Langzeitbelichtung (1-2 Sekunden) und Blitz gearbeitet. Ich liebe diese surrealen Porträts, die verschiedene Emotionen einfangen. Sie sind in der Nachbearbeitung leicht angepasst worden“, erzählt Schulz.
Die Jury: „In der formalen Anmutung ist es ein „Portrait“, in der Umsetzung entzieht sich das Bild jedoch der exakten Nachbildung eines Gesichts. Auf markante Weise visualisiert die Fotografin Gefühle wie Zweifel, Zerrissenheit und sogar Angst. Eine überaus wirkungsvolle Darstellung, die mit einfachen fotografischen Mitteln eine bemerkenswerte Präsenz erzielt“.
Corona-bedingt abgesagt ist wie bereits im Vorjahr die im Londoner Somerset House geplante Ausstellung der Sony World Photography Awards 2021, die vom 16. April bis 3. Mai 2021 stattfinden sollte. Auch die Preisverleihung in London kann nicht wie geplant stattfinden und die Gesamtsieger der diesjährigen Wettbewerbe werden statt dessen am 15. April 2021 über die Online- und Videoplattformen der World Photography Organisation bekannt gegeben.
Durch die pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Monate konnte außerdem die Ausstellung der Sony World Photography Awards 2020 nicht wie geplant im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt werden. Die Werke des Wettbewerbs sind noch bis zum 31. März 2021 in einer umfangreichen digitalen Bilderwelt unter folgendem Link einsehbar:
https://swpagermany.v21artspace.com/