Der BFF-Vorstand und das Orgateam des „Neuen BFF-Förderpreises“ haben gemeinsam entschieden, den Award aus Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten ein Jahr pausieren zu lassen.
Der „Neue BFF-Förderpreis“ bietet nach Bewertung der Einreichungen jährlich 12 Teilnehmern die Chance, im Rahmen eines Mentorenprogramms ihr Fotokonzept unter praxisnahen Bedingungen zu realisieren. Vier Monate lang bekommen sie hierfür Zeit, womit sich der BFF-Förderpreis von anderen Nachwuchs-Awards wesentlich unterscheidet.
Da der Kern des Wettbewerbs die intensive Zusammenarbeit und Förderung der Studierenden durch die Mentoren und Referenten bei Workshops und in Einzel-Coachings ist, aktuell und ohne gesichertes Ende in 2021 aber bei ansteigenden Infektionszahlen entsprechend restriktive Maßnahmen von Bund und Ländern verhängt werden, können diese in der gewohnten Form nicht stattfinden.
Wettbewerbsleitung und BFF-Vorstand wollen im September 2021 den BFF- Förderpreis 2022 wieder für die Studierenden der Fächer Fotografie, Kommunikationsdesign und Kunst mit Fachbereich Fotografie ausschreiben.
Foto: © Marina Cordes & Signe Heldt, Preis der Kategorie Künstlerische Fotografie 2020