Pia Hertel, Shirin Abedi, Sina Niemeyer, Patrick Junker und Antonio Rodriguez sind die fünf Preisträger des ProfiFoto New Talent Awards 20/2.
Beim ProfiFoto New Talent Award werden keine fertigen Arbeiten, sondern Konzepte für Fotoprojekte ausgezeichnet, die erst noch umgesetzt oder finalisiert werden sollen. Neugierig auf mehr machte die Jury unter anderem das Projekt der Fotojournalistin Shirin Abedi, Absolventin der FH Hannover, die mit ihrem jetzt ausgezeichneten Konzept das Thema Mobbing thematisieren will.
Sina Niemeyer will sich mit ihrer Arbeit „The many wives of Mr. Lippka“ auf eine fotografische Spurensuche begeben, bei der sie auf den Pfaden eines heiratstwilligen Junggesellen wandelt und dabei neokolonialistische Strukturen beleuchtet.
Auf eine persönliche Spurensuche begibt sich Antonio Rodriguez mit seinem Projekt Tacaná, in dem er versucht, die Lebenssituation seines Großvaters zu visualisieren, der während der Militärdiktatur der 30er Jahre aus seiner Heimat Guatemala fliehen musste.
Patrick Junker begleitet mit seiner Kamera eine Hebamme bei ihrer Arbeit,
während die ebenfalls bereits zum zweiten Mal mit dem NTA ausgezeichnete Pia Hertel die Jury mit ihren aktuellen Arbeiten zu Natur – Ersatzprodukten überzeugen konnte.
Die fünf aktuellen NTA Gewinner haben sich automatisch für die Jurierung der drei Best-of-Best Gewinner 20/21 qualifiziert, die im Januar 2021 stattfinden wird. Bis dahin erfolgt die neue Ausschreibung 21/1 des Förderpreises.
Die aktuelle Jurierung fand Corona-bedingt in einem auf vier Juroren begrenzten Gremium bei Canon Deutschland statt. Zu den Jurymitgliedern gehörten Peter Bitzer von der renommierten Bildagentur laif, Gregor Zajac von Canon sowie Petra und Thomas Gerwers für ProfiFoto.
Die ausgezeichneten Projekte werden nach ihrer Fertigstellung in ProfiFoto präsentiert.
Weitere Informationen: www.profifoto.de
Die Jury bei der Arbeit: