Die Vorbereitungen für das 40-jährige Jubiläum des Leica Oskar Barnack Awards 2020 gehen in die entscheidende Phase. Die diesjährige internationale Jury ist benannt. In Kürze werden die eingereichten Serien zum 40. Leica Oskar Barnack Award von einer internationalen und hochkarätigen Jury bewertet.
Teil der Jury sind unter anderem der international renommierte Leica Fotograf Joel Meyerowitz und der Verleger Klaus Kehrer. Aus der Fülle der diesjährigen Bewerber, die 65 internationale Experten der Fotografie-Community nominiert haben, entsteht eine Shortlist, aus der im Oktober die Gewinner des LOBA und des Newcomer Awards verkündet werden. Zum ersten Mal in der 40-jährigen Geschichte des Awards erhält der Gewinner eine Prämie in Höhe von 40.000 Euro sowie eine Leica Kamera-Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro. Der Gewinner des Newcomer Awards erhält einen Fotoauftrag, ein zweiwöchiges Tutoring im Headquarter der Leica Camera AG in Wetzlar sowie eine Leica Q im Wert von rund 5.000 Euro. Zudem werden die Gewinnerserien im Rahmen einer Wanderausstellung in den Leica Galerien und auf Festivals weltweit zu sehen sein.
Ein Rückblick auf die letzten 40 Jahre des Awards ist aktuell auf der LOBA Website verfügbar, wo alle Gewinnerserien dokumentiert und durch Texte und Interviews ergänzt werden.
www.leica-oskar-barnack-award.com