Gemeinsam mit Ströer und der Köln International School of Design (KISD) hat die Photoszene Köln im Wintersemester 2019/20 ein Fotoprojekt umgesetzt. Studierende von Prof. Iris Utikal und Prof. Michael Gais haben sich in selbstständigen fotografischen Arbeiten mit Werbung im öffentlichen Raum und ihrer architektonischen, sozialen, kulturellen und politischen Wirkung auseinandergesetzt.
Eine Jury, zu der neben Prof. Iris Utikal (KISD), Damian Zimmermann (Photoszene) und Thomas Luppa (Ströer) auch die Direktorin des MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln, Petra Hesse, sowie der Kölner Künstler Max Regenberg gehörten, hat aus den eingereichten Serien die fünf Sieger Eradj Yakubov & András Szombathy, Ekaterina Bobrova, Julian Spath, Catarina Ramos und Beatriz Pereira Simões ausgewählt. Die vollständigen Serien sollen während des Photoszene-Festivals 2021 auf den digitalen Werbeträgern von Ströer im Kölner Stadtraum gezeigt werden. Voraussichtlich in der ersten Juni-Woche 2020 präsentiert Ströer zudem jeweils ein Gewinner-Motiv.
https://festival.photoszene.de
Foto oben: Catarina Ramos: „Untitled“