Wer gewinnt den Deutschen Jugendfotopreis 2020? Mit einer Video-Premiere präsentiert das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum das Finale des Bundeswettbewerbs.
Der 20-minütige Film rund um die ausgezeichneten Fotos und die jungen Kreativen läuft am 29. Mai 2020 um 19 Uhr auf jugendfotopreis.de. Anschließend werden die diesjährigen Hauptpreise bekanntgegeben und die Jurybegründungen freigeschaltet. Mit Spannung erwartet wird auch der online ermittelte Gewinner des Publikumspreises.
Der Deutsche Jugendfotopreis zählt zu den traditionsreichsten Fotowettbewerben. Er wurde 1961 auf der photokina gegründet. Die ursprünglich auf der Fotografiemesse geplante Preisverleihung musste Corona-bedingt abgesagt werden. Bei der Online-Präsentation am 29. Mai werden die Auszeichnungen der 36 Preisträgerinnen und Preisträger in ausführlicher Weise veröffentlicht. „Wir möchten jungen Fototalenten stets eine große Bühne geben. Daher haben wir jetzt einen Preisträger-Film produziert, um diesen großartigen Wettbewerbsjahrgang zu würdigen“, sagt Projektleiter Jan Schmolling. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind zwischen acht und 25 Jahre alt. Die Bandbreite der Arbeiten reicht von kreativen Selbstporträts bis zum künstlerischen Fotobuch. Mehrere Arbeiten beschäftigen sich mit Natur- und Umweltschutz, aber auch mit persönlichen Familiengeschichten.
Zum Deutschen Jugendfotopreis 2020 wurden 11.000 Fotos eingereicht. Die Kategorien waren das Jahresthema „lovepeace“, „Freie Themenwahl“ sowie ein Bereich für Experimente. Weitere Preise warten auf herausragende Team- Projekte. Die Ergebnisse vermitteln die Vielfalt der Lebenswelten von jungen Menschen und ihr Interesse für besondere fotografische Ausdrucksformen.