Die Jury des Förderprogramms „STERN Junge Fotografie“ hat Max Arens als den Gewinner des diesjährigen „STERN Stipendiums“ gekürt.
Mit seinen bildstarken, vielfach ausgezeichneten Reportagen setzt der STERN seit Jahrzehnten Maßstäbe im Magazinjournalismus. Talente zu entdecken und ihnen ein Forum für ihre Arbeiten zu bieten, gehört zum Selbstverständnis und zur Tradition des Magazins. Im Rahmen seiner Nachwuchsförderung „STERN Junge Fotografie“ setzt die Redaktion auch 2020 das „STERN Stipendium“ fort, das jungen Fotojournalisten unter 35 Jahren die Chance gibt, sich und ihre Karriere zu entwickeln.
Max Arens, geboren 1994 in Vechta, Niedersachsen, schloss im Februar 2020 sein Studium in der Fotografie an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg ab. Ab 1. August 2020 arbeitet er als festangestellter Fotograf für den STERN. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei auf der Porträt- und Reportage-Fotografie.
„Wir vergeben das ‚STERN Stipendium‘ bereits zum neunten Mal und freuen uns über den anhaltenden Erfolg unseres Programms“, erläutert STERN-Bildredakteur Andreas Trampe. „Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit unseren Foto-Stipendiaten gemacht; sie sind hoch motiviert, arbeiten im Team mit Autoren und Reportern des STERN. So entstehen Reportagen, Interviews und Features in hervorragender Qualität. Für junge Fotografen ist das ‚STERN Stipendium’ die einmalige Chance auf einen schnellen und intensiven Berufseinstieg als professioneller Fotojournalist. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit Max Arens“, so Trampe.