Zum elften Mal in Folge schreibt der PIC Verband sein Förderprogramm für junge Fototalente und Existenzgründer aus. Um den „PIC Förderpreis 2020“ können sich Nachwuchstalente aus den Bereichen handwerklicher und künstlerischer Fotografie, Bildbearbeitung, CGI und Film bewerben.
Die Mission des PIC Förderpreises ist es, talentierte Bildschaffende zu finden, zu fördern und sie in die kreative Gemeinschaft des PIC zu integrieren. Der bietet seinen Mitgliedern praxisnahe Weiterbildung in Form von Workshops und Seminaren, den offenen Erfahrungsaustausch mit routinierten Profis sowie eine Email-Community für effiziente Lösungen fachlicher Fragen aller Art.
Mitmachen können Fotografen, Fotodesigner, Bildbearbeiter, CGI-ler und Filmer – also alle, die im breiten Feld der Bildgebung tätig sind – ohne Altersbegrenzung bis zu fünf Jahre nach Beendigung ihrer Ausbildung oder Studiums (zum Zeitpunkt der Einreichung des Wettbewerbs).
Eine Fachjury wählt aus den Einsendungen die aus, deren Portfolio durch eine eigenständige Bildsprache und die Originalität der Arbeiten bestechen. Es sollen junge Talente gefördert werden, die ausdrucksstark ihre eigene Sichtweise vermitteln. Dabei spielt das Genre, in dem sie sich bewegen, keine Rolle; vielmehr geht es um einen kreativen Umgang mit dem Medium, die visuelle Darstellung von Ideen und Konzepten, die technische Umsetzung und die Liebe zum Bild beziehungsweise zum Bewegtbild.
Die Gewinner erhalten ein Jahr lang beitragsfrei die Leistungen des PIC-Verbandes inklusive der Erstattung von Reise- und Unterkunftskosten für vier PIC-Workshops und den „Young Professional Status“ für weitere zwei Jahre, sowie ein kostenloses Seminar „Recht für Berufsfotografen“ von Rechtsanwalt Sebastian Deubelli und Adobe Creative Cloud Lizenzen für zwei Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos.
https://www.pic-verband.de/wp-content/uploads/2020/01/Foerderpreis_2020_Ausschreibung-WEB.pdf