Getty Images hat in Zusammenarbeit mit Verizon Media sein neuestes, globales Stipendienprogramm angekündigt. Das Stipendium „Disability Stories“ richtet sich an Fotografen, die daran arbeiten, die Geschichten von Menschen mit Behinderungen einzufangen und visuell zu teilen.
Das Stipendium folgt auf eine gemeinsame Initiative, die 2018 von beiden Unternehmen in Zusammenarbeit mit der National Disability Leadership Alliance ins Leben gerufen wurde, um Menschen mit Behinderungen authentischer in den Medien zu vertreten.
Disability Stories ist ein für Fotografen weltweit offenes Stipendium, das einen Gewinner mit 15.000 US-Dollar, einen Gewinner mit 10.000 US-Dollar und drei Gewinner mit jeweils 5.000 US-Dollar auszeichnet. Diese werden von Juroren der Kreativbranche und verschiedenen Behindertenaktivisten ausgewählt. Das Stipendium sucht nach diversen Perspektiven und Ansätzen. Fotografen mit Behinderungen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. November 2019. Die Gewinner des Kreativstipendiums werden am 3. Dezember 2019 bekannt gegeben, am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen.
Um sich zu bewerben, müssen Fotografen die folgenden Unterlagen einreichen:
• Links zum aktuellen Portfolio (online)
• Die Einreichung muss folgendes enthalten: eine 200-500 Wörter umfassende Zusammenfassung des Projektantrags und ein inspirierendes Moodboard
• Ein kurzes Essay, das den Ansatz erklärt
• Die Anträge müssen in englischer Sprache eingereicht werden
• Die Einreichungen müssen digital sein
Die Stipendiaten sind eingeladen, ihre preisgekrönten Inhalte über GettyImages.com zu lizenzieren, und zwar zu einem 100-prozentigen Lizenzsatz für Bilder, die im Rahmen ihres geplanten Projekts erstellt wurden. Die Teilnehmer erhalten außerdem Beratung und Mentoring von einem der preisgekrönten Art Directors von Getty Images sowie einen Beitrag auf der Creative Insights-Website von Getty Images und Werbung über relevante soziale Kanäle. Diese zusätzliche Unterstützung ist keine Anforderung des Kreativstipendiums und liegt im Ermessen jedes Gewinners.
Die „Getty Images Creative Bursary Grants“ sind ein Kernstück des umfassenderen Getty Images Stipendienprogramms, das gemeinsam darauf abzielt, die weltweite Foto- und Fotojournalismus-Community zu unterstützen. Seit der Gründung des Programms vor 15 Jahren hat das Unternehmen mehr als 1,4 Millionen US-Dollar vergeben, um das Handwerk der Fotografie zu fördern und auf wichtige Geschichten aufmerksam zu machen, die sonst ungesehen bleiben. Weitere Informationen zum Getty Images Zuschussprogramm hier: https://wherewestand.gettyimages.com/grants/
Foto: sturti/Getty Images