Rendez-vous – Image, der Straßburger Salon für Fotografie und Fotobücher, findet vom 24. bis 26. Januar 2020 zum 9. Mal statt. Professionelle Fotografen und ambitionierte Amateurfotografen stellen ihre Werke aus und diskutieren mit dem Publikum.
An Rendez-vous – Image, einer Ausstellung im im Palais des Congrès in Straßburg, nehmen mehr als 100 ausgewählte Fotografen und 50 Fotobücher teil, die zuvor von der künstlerischen Leiterin Véronique de Viguerie ausgesucht wurden.
Véronique de Viguerie ist eine französische Fotoreporterin mit Sitz in Paris, vertreten durch Getty Reportage. Sie hat einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften in Frankreich und studierte Fotojournalismus in England.
Seit 2006 produziert sie weltweite Fotoreportagen und wird in der internationalen Presse (New York Times, Newsweek, El Pais, Stern, Der Spiegel, Figaro Magazine, Geo, Marie-Claire, etc.) veröffentlicht.
Sie wurde durch ihre Fotografien der Taliban in Afghanistan, Piraten in Somalia, Ölpiraten in Nigeria, Sicaraias in Kolumbien, MNLA in Mali bekannt.
Im Jahr 2018 erhielt sie für ihre Reportage „Jemen, der Krieg, den wir verbergen“ den renommierten „Visa d’OR News 2018“ Award von Visa pour l’Image in Perpignan.
Den Gewinnern winken Preise in Höhe von 3500 Euro in bar. Neu ist der „Prix Jeune“ für Teilnehmer unter 25 mit einer Dotierung von 400 Euro. Anmeldeschluss ist der 30. November 2019, die Online-Registrierung ist ab September möglich.
Foto: Anthony Denizard
LES AUTEURS DU 8e RDV•I – JANVIER 2018