Einsendeschluss für gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2019/2020 ist Montag, der 5. August 2019 – es ist also noch genügend Zeit, um sich in Ruhe vorzubereiten, mit den Professoren alles zu besprechen und seine Abschlussarbeit einzureichen.
Teilnehmen am -inzwischen- 16. Durchgang von gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2019/2020 können alle Studenten der Fotografie ausschließlich mit ihren Abschlussarbeiten (Diplom, Master, Bachelor, Meisterbrief usw.), die sie an einer deutschen Institution (Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen, Akademien etc. pp.) erlangt haben. Wobei, wichtig, gute aussichten maximal 5 (fünf!) Abschlussarbeiten pro Institution annimmt.
No charges, no fees, no hidden costs: Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben erhebt das private, im Jahr 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht ins Leben gerufene Nachwuchsförderungs-Projekt gute aussichten grundsätzlich keinerlei Einreichungs-, Wettbewerbs- oder Teilnahmegebühren.
Das Mitmachen ist für alle ebenso arbeitsintensiv, wie frei und kostenlos. Es entstehen auch für die späteren Preisträger/innen keine weiteren, verdeckten oder anteiligen Kosten, an was auch immer.
Wer möchte, dass seine Arbeit nach der Einreichung und Jurierung wieder zurück geschickt wird, legt einfach einen Rückumschlag und das Porto für die Rücksendung bei.
Zur Teilnahme angenommen werden Arbeiten aus dem jeweils laufenden Sommersemester bzw. dem vorausgegangen Wintersemester. Das heisst: Für den diesjährigen Wettbewerb sind das Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2019 und des Wintersemesters 2018/2019.
Die diesjährige Jury besteht aus der Initiatorin von gute aussichten, der Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Josefine Raab (Neustadt/Weinstrasse), der Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin Dr. Wibke von Bonin (Köln), Luise Schröder, Künstlerin, Fotografin und gute aussichten Preisträgerin 2011/2012 (Paris, Leipzig), Amélie Schneider, Bildchefin der ZEIT (Hamburg), Stefan Becht, Journalist und Mitbegründer von gute aussichten und Ingo Taubhorn, Kurator am Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg.
Die Auftakt-Ausstellung von gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2019/2020 öffnet voraussichtlich am Donnerstag 21. November 2019 ihre Pforten im NRW-Forum Düsseldorf.
https://www.guteaussichten.org
Foto: Y A MANIFESTO von Lorraine Hellwig