Canon gibt den Startschuss für den diesjährigen New Cosmos of Photography-Award: Bis einschließlich 12. Juni können Teilnehmer ihre Beiträge einreichen. Damit bietet das Unternehmen jungen Fotografen auch dieses Jahr wieder eine internationale Bühne für ihre Kunst.
In der Jury sitzen renommierte Experten wie der britische Fotograf Paul Graham oder Sandra Phillips, emeritierte Kuratorin im Bereich Fotografie am San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA). Die Jury wird im Juli sieben „Excellence Award“ Gewinner und vierzehn „Honorable Mention Award“ Gewinner auswählen, bevor im November der Gewinner des „Grand Prize“ gekürt wird.
Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 1991 wurden insgesamt knapp 30.000 Beiträge für den New Cosmos of Photography Contest eingereicht. Für viele Teilnehmer wie Song-Nian Ang (Grand Prize Gewinner 2018) oder Trond Ansten aus Norwegen und Benjamin Breitkopf aus Deutschland (Excellence Award Gewinner 2017), war der Wettbewerb das Sprungbrett für eine internationale Karriere.
Neben einem Preisgeld in Höhe von einer Million Yen (ca. 7.500 Euro) und einer Canon Kamera hat der Gewinner des Grand Prize auch die Möglichkeit, im Rahmen der Ausstellung der Gewinnerbeiträge auf der New Cosmos Photography 2020 eine Einzelausstellung zu organisieren. Um die Gewinner des Excellence Award und des Honorable Mention Award 2019 auch weiterhin in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen, erwartet auch sie ein Preisgeld und die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf der Ausstellung zu präsentieren.
Ob als Einzelperson oder Gruppe: Teilnehmer können ihre Fotos noch bis einschließlich 12. Juni entweder per Post oder online einreichen. Die Gewinner werden Ende Juli direkt informiert.
Weitere Informationen zum diesjährigen Wettbewerb sind auf der New Cosmos of Photography Website zu finden: global.canon/en/newcosmos
Bild links: Shinichiro Uchikura, New Cosmos of Photography
Bild Mitte: Song-Nian Ang, New Cosmos of Photography Grand
Bild rechts: Susumu Okada, New Cosmos of Photography