Der mit 120.000 Dollar dotierte Hauptpreis des Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum International Photography Award (HIPA) geht in diesem Jahr an Edwin Ong Wee Kee aus Malaysia für sein Foto einer vietnamesischen Mutter.
Der britische Fotograf Tim Flach erhielt den den „Photography Appreciation Award“ der HIPA, und der neuseeländische Fotograf Tom Ang wurde mit dem „Photography Content Creator Award“ für seine mehr als 40 Bücher über Fotografie ausgezeichnet. Der „Emerging Person in Photography Award“ ging an den emiratischen Fotografen Yousef Al Habshi.
Den ersten Platz beim Jahresthema „Hope“ geht an Fanny Octavianus aus Indonesien, während Chen-Kuang Chen aus Taiwan die Kategorie ‚General – Colour‘ für sich entschied. In der Kategorie „General – Black & White“ belegt Aun Raza aus Frankreich den ersten Platz. Der palästinensische Fotograf Haitham Nouraldin gewann den ersten Platz der Kategorie „Portfolio“. Die Auszeichnungen für Luftbildfotografie (Video) belegt Florian Ledoux aus Frankreich.
Hauptthema der HIPA Awards 2020 wird „Wasser“ sein.