Jaakko Kahilaniemi hat den mit 10.000 Euro dotierten Jury-Preis des ING Unseen Talent Award gewonnen. Alexey Shlyk ist Gewinner des Publikumspreises und wird einen Auftrag der ING Collection erhalten.
Der Unseen Talent Award ist eine Initiative von ING und Unseen und wurde ins Leben gerufen, um herausragenden europäischen Fototalenten eine Plattform zu bieten, ihre Arbeiten auf internationaler Ebene zu präsentieren.
Die Gewinner wurden aus einer Gruppe von fünf Finalisten ausgewählt. Neben Jaakko Kahilaniemi und Alexey Shlyk standen auch Dávid Biró, Pauline Niks und Eva O’Leary auf der Shortlist. Die Finalisten wurden Anfang des Jahres von ING Art Management und Unseen aus einer Auswahl gewählt, die von Experten der neuen europäischen Plattform für aufstrebende Fototalente, Futures, zusammengestellt wurde.
Unter der Leitung des international renommierten Installationskünstlers, Filmemachers und Fotografen Isaac Julien erstellten die fünf Finalisten in diesem Sommer neue Arbeiten zum Thema New Horizons.