Der Startschuss ist gefallen: Picanova, der Kölner Experte für individuelle Wanddekorationen, Home- und Lifestyleprodukte, hat den Fotowettbewerb „Top 100 Photography Award 2018“ gestartet. Den 100 Gewinnern, die von einer hochkarätigen Jury gekürt werden, winkt als Preis eine Ausstellung auf der photokina: vom 26. bis 29. September in Köln.
Bilder können bis zum 16. September eingereicht werden.
Alle Fotografen, egal ob Profi- oder Amateurfotograf, sind dazu aufgerufen ihre beste Fotoaufnahme nach der kostenlosen Registrierung bei Picanovas Photo.Club auf der Website http://photo.club/en/award2018 hochzuladen.
Damit erhalten sie die Chance, als eines der Top 100 Bilder in der Halle 1, einst Schauplatz der legendären Visual Gallery, auf der photokina in Köln ausgestellt zu werden und zusätzlich zwei Tageseintrittskarten zu erhalten. Der Photo.Club Pro-Account bietet zudem zahlreiche Vergünstigungen, und die Fotografen können damit ihre Bilder weiterverkaufen.
Bereits seit 1950 findet die photokina als Weltleitmesse für Imaging in Köln statt. Seit jeher erfüllt die Messe auch einen kulturellen Auftrag: Einer ihrer Väter, L. Fritz Gruber, begründete die Tradition, während der photokina Bilderausstellungen von Weltrang auf dem Messegelände zu veranstalten.
Aber statt einer elitären Bilderschau zeigt Picanova im Rahmen der Ausstellung Fotos von sowohl Profi- als auch Hobbyfotografen. Damit ergänzt die Ausstellung den in Halle 1 benachbarten Olympus Perspective Playground. Die inspirierende Fotoaustellung zum Mitmachen wird zum Spielplatz für Fotografie – und das auch noch nach Messeschluss bis 23 Uhr:
Die Auswahl der 100 ausstellungsreifen Motive erfolgt durch eine unabhängige Jury internationaler Fotoexperten. Dazu zählen unter anderem: Riccardo Capuzzo, Geschäftsführer des design42day-Magazins und mehrfaches Jurymitglied des Red Dot Design-Awards und Thomas Gerwers, Chefredakteur von ProfiFoto.
Entscheidend für die Auswahl wird einzig und allein die unverwechselbare, innovative Bildsprache sein. Gesucht werden also keine Alltagsmotive, sondern Fotos, die herausstechen.
Egal, ob von Profi- oder Amateurfotografen, willkommen sind unter anderem People- und Porträt-Aufnahmen, Reise- und Streetfotografie sowie Natur-, Tier-, Landschafts- oder Architekturbilder ebenso wie experimentelle Fotos. Auf der photokina werden die Bilder auf Alu-Dibond in Format 120×80 cm in gezeigt.
Jeder Teilnehmer kann nur ein Bild einreichen. Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und voll geschäftsfähig ist.
http://photo.club/en/award2018
Foto: Petra Sagnak